Wolfgangsfest Pfullingen international

Gleich zwei afrikanische Staaten sind beim diesjährigen Wolfgangsfest im Echaztal vertreten: Uganda und Ghana. Den Festgottesdienst am Sonntag, 20. Oktober 2019, um 10:30 Uhr in St. Wolfgang Pfullingen gestaltet musikalisch nicht nur die gregorianische Choralschola unter der Leitung von Tilo Schmid-Sehl mit. Auch der Chor der Partnergemeinde aus Butema in Uganda wird in der Eucharistiefeier zu hören sein mitsamt eines Grußwortes des dortigen Pfarrers Adrian Maniraguha.

Gleichzeitig stellt sich im Gottesdienst der neue Pfarrvikar Andrew Owusu (34) aus Dumasua in Ghana vor, der nicht nur an der Theologischen Fakultät in Tübingen promovieren wird, sondern auch priesterliche Dienste im Echaztal, in der Gesamtkirchengemeinde Reutlingen und im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten wahrnimmt und in der Pfullinger Marktstraße wohnt. Die Festpredigt hält Diakon Dr. Mark J. Schaefer, an der Orgel spielt Tobias Schmidt, Zelebrant ist Dekan Hermann Friedl. Die Kirchengemeinde ehrt mit diesem Patrozinium ihren im Jahr 924 in Pfullingen geborenen Ortsheiligen, der der Patron sowohl der hiesigen Kirche als auch der Gemeinde ist.

Nach dem feierlichen Gottesdienst geht es beim Gemeindefest im Gemeindehaus St. Wolfgang mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen afrikanisch weiter mit dem Lied „Masithi, Amen“, Trommeln und einem kleinen Film der gemeindlichen Reisegruppe, welche dieses Jahr in der Kar- und Osterzeit die Freunde in Butema vor Ort besucht hat. Der Verkauf von Bildungsaktien, Fairtrade-Waren und Waren direkt aus Butema kommen den afrikanischen Freunden in Uganda zugute. Auch der Kindergarten St. Josef, dessen Neubau ansteht, wird mit einem Programmbeitrag das Fest bereichern. Die ganze Seelsorgeeinheit feiert gerne auch mit willkommenen Gästen.