FIRMUNG 2023

Firmung – Was ist das?

Erwachsen werden ist alles andere als einfach. Wer bin ich? Was will ich in meinem Leben erreichen?
Was und wer ist mir wichtig? Welche Rolle spielt Gott für mich?
So viele Fragen, so viele Antwortmöglichkeiten…

  • Die Firmung ist eine Chance, um über diese und andere Fragen nachzudenken und deine eigene Antwort zu finden.
  • Die Firmung will dir Kraft geben und dir Mut machen, deinen eigenen Weg im Leben und Glauben zu gehen.

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist

Gesalbt mit dem Chrisam-Öl wird dir bei der Firmung nochmal ganz besonders zugesagt, dass Gott immer für dich da ist.

Der Gottesdienst der Firmung findet im nächsten Jahr
am Samstag, 20. Mai 2023 um 10 Uhr
in der Kirche St. Wolfgang in Pfullingen statt.
Firmspender ist Dekan Hermann Friedl.

Firmvorbereitung 2023 – Connected.

In der Firmvorbereitung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich selbst, Gott und andere Jugendliche neu und anders kennenzulernen. Unter dem Motto „Connected.“ wollen wir die verschiedenen Verbindungen entdecken, die wir in unserem Leben haben: zu uns selbst, zu anderen Menschen, zu unserem Glauben, zu Gott. Ob es dann am Ende heißt: Voller Empfang oder kein Signal, das entscheiden die Jugendlichen in einem Einzelgespräch vor der Firmung.

Weitere Informationen zum Ablauf der Firmvorbereitung und alle wichtigen Termine findet man hier:

https://padlet.com/stwolfgang/wlc2koivzql5a3tk

Anmeldung zur Firmvorbereitung

Ende Oktober 2022 erhalten alle Jugendlichen des aktuellen Jahrgangs eine Einladung zur
Firmvorbereitung. Falls kein Brief bei Dir ankommt und Du in der 9. Klasse bist, melde dich bitte bei
Pastoralreferentin Amelie Zimmer (Amelie.Zimmer@drs.de).

Hier gibt es das Anmeldeformular zum Herunterladen: (PDF)

Anmeldung zur Firmvorbereitung 2023 (PDF)

Anmeldeschluss für die Firmvorbereitung ist der 30. November 2022.

Der Elternabend ist am 14. Dezember 2022 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus St. Wolfgang Pfullingen.

Bei Fragen gerne melden!

Amelie Zimmer
Pastoralreferentin
Amelie.Zimmer@drs.de
0176/43239110