Ministrant*innen

Wir Ministrant*innen der Seelsorgeeinheit Echaztal…

… sind junge Menschen im Alter von 8 bis Anfang 20. Der Ministrantendienst ist eine spannende und wichtige Aufgabe! Bei uns bekommst du die Möglichkeit, die Gottesdienste auf eine ganz besondere Art und Weise mitzufeiern und mitzugestalten. Denn als Mini ist man immer ganz nah dran an dem, was im Gottesdienst passiert.

Neben dem Ministrieren gibt es auch einige gemeinsame Aktionen, unsere Ministunden, in denen wir viel Spaß miteinander haben und Gott und das Leben feiern!

Wenn dich interessiert, was wir so machen, folge uns auf Instagram! @minisechaztal

Die Leiterrunde

Die älteren Minis treffen sich in regelmäßigen Abständen in der Leiterrunde. Bei unseren Besprechungen planen wir das Programm der Minis, organisieren Miniproben und entwickeln neue Ideen. Die älteren Minis treffen sich aber nicht nur zu Besprechungen, sondern haben viel Spaß bei eigenen Veranstaltungen und sind natürlich auch bei jeder Aktion der Minis dabei, sodass immer volljährige Leiter da sind, die die Verantwortung übernehmen.

Leiterrunde im neuen Jugendraum

Unsere Ministunden

Wir haben jedes Jahr ein buntes und vielseitiges Programm. Unter anderem gibt es jährlich einen Ausflug nach Tripsdrill. Außerdem gehen wir in unseren Ministunden Bowlen, fahren Kanu, gehen Eis essen, gestalten Jugendgottesdienste oder machen eine Adventsfeier. Für alle Minis ab 14 findet alle 4 Jahre eine internationale Romwallfahrt statt. Gerne lassen wir uns auch von deinen kreativen Ideen inspirieren!

Bowling Februar 2023

Tripsdrill 2023

Ausflug nach Tripsdrill Mai 2023

Bist du dabei?

Wir freuen uns über alle, die zu uns Minis dazu stoßen wollen!

Jedes Jahr nach der Erstkommunion bieten wir eine Einführung ins Ministrieren an, bei der du von den älteren Minis lernen kannst, wie das Ministrieren im Gottesdienst funktioniert.

Wenn du also 9 Jahre oder älter bist und Lust hast, bei uns mitzumachen, melde dich gerne bei uns!

Pastoralreferentin Amelie Zimmer

amelie.zimmer@drs.de

Organisatorische Leitung der Minis Pfullingen:

Oberministrantinnen: Eva-Lotta Maurer und Jessica Cidylo

Organisatorische Leitung der Minis Unterhausen:

Oberministrantinnen: Wiebke Gutbrod und Magdalena Wicker