Sternsinger 2023

Nun ist es wieder soweit: Die Sternsingeraktion in Lichtenstein und Pfullingen geht in die nächste Runde. Jedes Jahr ziehen Anfang Januar die Sternsinger durch die Straßen, um den Segen für das kommende Jahr in Ihre Häuser zu bringen und gleichzeitig für Kinder in Not Geld zu sammeln. Dieses Jahr lautet das Motto „Kinder stärken-Kinder schützen – In Indonesien und weltweit“. Repräsentativ für über 100 Hilfsprojekte liegt dieses Jahr der Fokus auf Indonesien, um auf Kinder aufmerksam zu machen, die unter Gewalt leiden. Ungefähr jedes zweite Kind ist betroffen, so schätzt es die Weltgesundheitsorganisation. In Präventionskursen lernen Kinder Freundschaft, zuverlässige Kommunikation und Beziehungen, um sich und ihre Mitmenschen zu stärken und Gewalt keine Chance zu geben.

Wenn du bei unserer Aktion aktiv dabei sein willst, dann melde dich als Sternsinger*in in den katholischen oder evangelischen Pfarrbüros der Seelsorgeeinheit Echaztal oder direkt über die Homepage an.

Alle Sternsinger treffen sich am 09.12.2022 um 17.00 Uhr gemeinsam im katholischen Gemeindehaus in Pfullingen, um gemeinsam das Lied und den Text zu üben und die Gruppen einzuteilen.

Für viele ist die Sternsingeraktion nur im Winter ein Thema, aber dahinter stecken immer mehrere Monate Arbeit. Hiermit wollen wir die Leitungsteams einmal vorstellen:

In Pfullingen läuft die Aktion am Mittwoch, den 04.01.23 und Donnerstag, den 05.01.23 und in Unterhausen nur am 05.01.23.

Falls Sie einen Besuch der Sternsinger wünschen, tragen Sie sich bitte in eine der ausgelegten Listen in den katholischen Kirchen ein oder melden Sie den Wunsch ebenfalls in einem der Pfarrbüros oder über die Homepage bis zum 21.12.2022 an.

Wir sind ein bunt durchmischtes Team an Ehrenamtlichen, das stetig wächst und jährlich die Sternsingeraktion plant. Bereits im Herbst starten wir, damit alles glatt läuft, wenn wir im Januar singend den Segen in die Haushalte bringen. Dabei motivieren wir ca. 50 Kinder sich für andere Kinder einzusetzen. Wie die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland ziehen wir los, um den Segen Gottes für das kommende Jahr zu verbreiten. Und mit den mehreren tausend Euro, die wir dabei jedes Jahr sammeln, werden Projekte in der ganzen Welt finanziert, die Kindern die Möglichkeit auf eine bessere Zukunft bieten.  Falls wir euer Interesse wecken konnten könnt ihr uns über folgende Mailadressen erreichen:

Für das Team aus Pfullingen: sandra.ioannidis@web.de

Für das Team aus Lichtenstein: tamara.gutbrod@bdkj-rt-zw.de