Katholische Kirche im Echaztal angesichts von Corona – Liturgie und Gebete im Netz (Internet)

PASTORALTEAM IN DER KIRCHE PRÄSENT

Kaum mehr kirchliches Leben, abgesagte Gottesdienste, verschobene Taufen, Trauungen, Erstkommunionen und Firmungen – und das „in einer Krisenzeit, in der es gerade die Kirche mit Ihrem seelsorgerlichen und personalen Angebot so dringend bräuchte“, so Dekan Hermann Friedl. Das Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Echaztal (Pfullingen-Lichtenstein) will ihre Gläubigen und die Menschen nicht im Stich lassen und wird aufs Neue kreativ – über Telefon- und Mail-Seelsorge, soziale Medien (Homepage, Facebook) und vor allem persönlich.

Ab dem Josefstag, 19. März 2020, ist jeweils ein Mitglied des Pastoralteams werktags wie auch am Sonntag von 10-11 Uhr und 14-15 Uhr in der Kirche St. Wolfgang Pfullingen präsent. Die beiden Priester, Andrew Owusu und Hermann Friedl, die beiden Diakone, Mark Schaefer und Roland Hummler und Pastoralassistent Jakob Zimmer möchten dabei selbst ihre Beziehung zu Gott pflegen, für die Gläubigen der Gemeinde, Seelsorgeeinheit, des Dekanats und der ganzen aufgewühlten Welt beten und selbstverständlich für persönlichen Austausch und seelsorgerliche Gespräche da sein. Pfarrvikar Andrew Owusu und Dekan Hermann Friedl bieten während ihrer oben genannten Präsenzzeiten von Freitagnachmittag bis Montagmorgen auch die Möglichkeit zum Beichtgespräch an. Alles geschieht in gebotenem Abstand zueinander und unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen. Auch werden Dekan Friedl und Pfarrvikar Owusu regelmäßig die Eucharistie feiern, mit Mitgliedern des Pastoralteams, jedoch nicht öffentlich, aber umso mehr mit allen Gläubigen verbunden und für sie und die Welt betend.

Für die Gläubigen und alle Menschen sind die Kirchen Hl. Bruder Konrad Unterhausen und St. Wolfgang Pfullingen täglich geöffnet zum persönlichen Gebet, zum Kraft schöpfen und als Ort der Gottesbegegnung. In St. Wolfgang (Pfullingen) brennt am Altar die Osterkerze als Zeichen des Lebens; die liturgischen Orte – das Kreuz, der Tabernakel, Altar und Ambo (Kanzel) sind mit Spots angestrahlt und aus den Lautsprechern ertönt leise, meditative Musik; ebenso können in der Pfullinger Taufkapelle und auch in der Unterhausener Kirche Kerzen entzündet werden in den jeweiligen Anliegen und Fürbitten der Hilfesuchenden. Rund um die Uhr ist in St. Wolfgang die eucharistische Brotgestalt in der Monstranz auf dem Altar ausgesetzt, um so den Bezug zur derzeit fehlenden öffentlichen Eucharistiefeier herzustellen und die Gläubigen mit Christus in Verbindung zu bringen.

Darüber hinaus wird jeweils ein Mitglied des Echaztaler Pastoralteams für jeden der kommenden Sonntage – Sonntag „Laetare“ (22. März), Passionssonntag (29. März), Palmsonntag (05. April), Ostersonntag (12. April) und Weißer Sonntag (19. April) eine Videobotschaft auf der Homepage und auf Facebook der Seelsorgeeinheit Echaztal schalten. Dabei laden die Priester, Diakone und der Pastoralassistent zum gemeinsamen Gebet ein, verkünden das jeweilige Sonntagsevangelium mit ein paar wenigen aktuellen Gedanken dazu, sprechen das Vaterunser und spenden den Segen. Die Internetadressen sind: https://www.seelsorgeeinheit-echaztal.de und https://www.facebook.com/SEEchaztal/

Das Pfarrbüro bleibt für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Telefon ist durchgestellt. Sollte sich wegen potentiell belegter Telefonleitung der Anrufbeantworter einschalten (ein Belegzeichen ist leider nicht erkennbar), so steht der Anrufbeantworter bereit. Es wird umgehend zurückgerufen. Notwendige Bescheinigungen werden auf telefonische und Mail-Nachfrage ausgestellt und mit der Post zugesandt.

Das Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Echaztal wünscht allen die nötige Ruhe und Gelassenheit, den Respekt sich selbst und anderen gegenüber, Kraft und Zuversicht aus dem Glauben und besonders Gesundheit und Gesundwerden.

Liturgie und Gebete im Internet (Netz)