Allerheiligen im Echaztal auch auf Live-Video – Sonntag, 01. November 2020, 10:30 Uhr, St. Wolfgang Pfullingen

Ab sofort bedarf es nicht zuletzt der rasant ansteigenden Corona-Zahlen wieder einer Anmeldung zu den Sonntagsgottesdiensten sowohl in Lichtenstein-Unterhausen (30 Plätze) wie in Pfullingen (85 Plätze Kirche, 20 Plätze Gemeindehaus). Dadurch wird auch vermieden, dass Gläubige nach Hause geschickt werden müssen.

Erstmals wurden unter der Federführung unseres Mesners, Heinz Schneider, zusammen mit Holger Wolfmayr und Michael Halter die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass ab Allerheiligen zunächst versuchsweise die Gottesdienste live in den großen Saal des Gemeindehauses übertragen werden, einschließlich auch der dortigen Austeilung des Abendmahls (Kommunion) durch einen Diakon beziehungsweise eine Eucharistiehelferin.

Am morgigen Sonntag, 01. November 2020, feiert die Seelsorgeeinheit Echaztal um 10.30 Uhr in St. Wolfgang in Pfullingen einen Festgottesdienst zu Allerheiligen. Da Corona bedingt am Nachmittag keine Andachten auf den Friedhöfen stattfinden, wird für jedes einzelne seit Allerheiligen 2019 verstorbene Gemeindemitglieder bereits in der Eucharistiefeier morgens ein österliches Licht entzündet und der Entschlafenen betend gedacht. Des geringen Platzkontingents wegen (85+20 Sitzplätze) haben wir dieses Jahr die Angehörigen unserer Verstorbenen nicht schriftlich eingeladen, um auch der Gemeinde die Möglichkeit zur Mitfeier der Eucharistie zu geben.

Die musikalische Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes übernehmen unter der Leitung von Christina Staneker maximal acht zulässige Kirchenchormitgliedern, darunter die Gesangssolisten Lisa Katsanis (Sopran), Sabine Tous (Alt), Dennis Staneker (für Timo Zawischka) (Tenor) u. Jürgen Fritsch (Bass). Zur Aufführung kommt die Missa brevis in d-moll (KV 65) v. W.A. Mozart, an der Orgel spielt Josef Wetzel, Zelebrant ist Dekan Hermann Friedl unter der Assistenz von Diakon Dr. Mark J. Schaefer. Der Segen wird anlässlich des Gedenktages (31. Oktober) des heiligen Wolfgang von Pfullingen (924-994) mit der Wolfgang-Reliquie gespendet.

Mit bischöflichem Schreiben vom 22. Oktober 2020 gilt die Maskenpflicht nun „während des gesamten Gottesdienstes für alle Mitfeiernden ab 6 Jahren“, „Gemeindegesang ist nicht mehr möglich“, so Bischof Dr. Gebhard Fürst in seiner 33. Corona-Mitteilung. Die AHA-Vorschriften werden grundsätzlich streng eingehalten: Abstand – Hygiene (Desinfektion) – Alltagsmaske!