Zwei neue Pastoralreferent*innen aus dem Echaztal

18 Pastoralassistentinnen und -assistenten werden nach ihrer dreijährigen Praxisausbildung nun zu Pastoralreferentinnen und -referenten beauftragt. Diese haben sich aus Jesaja 43 den Vers 10 ausgesucht: „Ihr seid meine Zeuginnen und Zeugen“. Unter den Kandidat*innen ist auch Maike Seelhorst aus der Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein (Seelsorgeeinheit Echaztal) und Jakob Zimmer (28). Frau Seelhorst hat in Pfullingen ihre Erstkommunion und Firmung gefeiert, war als Ministrantin tätig, in der Jugendarbeit aktiv und engagiert bei Freizeiten. Herr Zimmer hat sich während seiner hiesigen Ausbildungszeit schwerpunktmäßig der jungen Generation gewidmet, inklusiv der Firmvorbereitung, und sich in vielen pastoralen Aufgabenfelder wie z.B. Schule, Predigtdienst und Gottesdienstgestaltung eingebracht.

Entgegen der ursprünglichen Planung findet aufgrund von Corona die Beauftragung durch Weihbischof Dr. Gerhard Schneider am 04. Juli 2020 nicht auf den Fildern, sondern im Rottenburger Dom statt, mit sehr begrenzter Teilnehmerzahl. Folglich ergeht die Einladung an alle, um 14:30 Uhr „gemeinsam mit uns über den Livestream der Diözese unter https://www.drs.de/mediathek/livestream.html zu feiern und im Gebet verbunden zu sein“.

Seitens der Kirchengemeinde danken und gratulieren wir Maike Seelhorst und Jakob Zimmer herzlich anlässlich Ihrer Sendung und wünschen beiden Gottes Segen, viel Freude und Erfüllung in ihrem Dienst und eine glückliche Zukunft zum Wohl der Menschen und nicht zuletzt zur Ehre Gottes!
Maike Seelshorst wird nach ihrer Beauftragung in die Militärseelsorge nach Aachen gehen, Jakob Zimmer promoviert zum Doktor der Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Tübingen.