ZDF-Gottesdienst 05.11.2017 – Nachlese

Ein würdiger Gottesdienst, vielen Dank!

Telefonaktion nach dem ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag, 05. November 2017:

„Das war ein sehr schöner Gottesdienst – Vielen Dank!“ – dies war die Begrüßung am Telefon von vielen Anrufern. Im Anschluss an die Live-Übertragung des Sonntagsgottesdienstes im ZDF aus unserer St. Wolfgangskirche am 05.11.2017 bestand für die Zuschauer die Möglichkeit, telefonischen Kontakt mit Gemeindemitgliedern der Seelsorgeeinheit Echaztal aufzunehmen. 15 Personen unserer Seelsorgeeinheit hatten sich auf Wunsch des Senders dazu bereit erklärt, für Rückmeldungen und Fragen aller Art im Anschluss an die Live-Übertragung zur Verfügung zu stehen. In der Zeit von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr war die Hotline geschaltet, dazu nochmals am 06.11.17 von 11-12 Uhr direkt zu Dk Hermann Friedl. Über 3.600 Anrufer haben die Nummer gewählt. Leider konnte unser Team aus Kapazitätsgründen nur mit 400 Anrufern sprechen. Die Anrufe und Reaktionen kamen aus ganz Deutschland von Schles-wig-Holstein bis nach Bayern, aus Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Holland und sogar aus Kanada. Fast alle Anrufer gaben eine positive Resonanz auf die Gestaltung der Eucharistiefeier ab. Das Motto des Gottesdienstes war „Echt sein, um Himmels Willen!“.

Besonders gab es viel Gesprächsstoff zu der überaus beeindruckenden Predigt von Dekan Friedl. Die Predigt wurde auf das Evangelium Matthäus 23,1-12 aufgebaut und thematisierte, wie die Kirche – und wie auch jeder Mensch – „echt sein“ kann, nicht das eine zu sagen, aber etwas anderes zu tun. Ebenso beeindruckte die Kommunionmeditation von PR Ines Spitznagel.

Begeistert waren die Zuschauer auch von der vielfältigen musikalischen Begleitung des Gottesdienstes. Die Chorgemeinschaft der Mitgliedern der beiden Kirchenchöre der Seelsorgeeinheit Echaztal (Gemeinden St. Wolfgang Pfullingen und Hl. Bruder Konrad Unterhausen) war sehr eindrucksvoll.

Die hervorragende Band – bestehend aus Saxophon, E-Gitarre, Schlagzeug und Piano – haben mit einer anderen Art der musikalischen Gestaltung die Feier abgerundet. Die Auswahl der Lieder und der Wechsel von Chor, Band und Orgel haben besonders gefallen.

Angerufen haben nicht nur Katholiken, sondern auch evangelische Christen. Diese haben sich sehr darüber gefreut, dass für den evangelischen Landesbischof gebetet wurde – ein großes Zeichen für sichtbare Ökumene. Gestellt wurden auch Fragen wie z.B.: Anzahl der Katholiken in Pfullingen, Erbauung der Kirche, die Heiligen/Seligen von Pfullingen und vieles mehr. Viele Anrufer waren von der Beleuchtung und der Ausstattung – Kreuz und Klagemauer – der schönen Kirche St. Wolfgang sehr beeindruckt. Die Lebendigkeit unserer Gemeinden wurde sehr gelobt und bewundert.

Dieser Fernsehgottesdienst war vor allem ein Dienst an den Menschen, die nicht mehr selbst zur Kirche gehen können und die nicht jeden Sonntag einen Gottesdienst in ihrer Gemeinde feiern können. Es gibt leider einige Gemeinden in Deutschland, in denen ein so großer Notstand an fehlenden Seelsorgern herrscht, dass höchstens noch zwei Mal im Monat eine Eucharistie gefeiert werden kann. Diese Menschen sind darauf angewiesen, dass wir Christus durch das Fernsehen und die Medien zu ihnen bringen. Laut ZDF wurde der Gottesdienst von über 720.000 Zuschauern mitgefeiert.

Die Gespräche mit den Anrufern, haben uns alle tief bewegt und auch sehr bereichert. Es war sehr traurig zu hören, wie viel Menschen nicht mehr die Möglichkeit haben, an einem Gottesdienst teilzunehmen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Gemeinde, dass dieser Gottesdienst gefeiert werden konnte, an alle Helfer vor und hinter der Kamera und allen Mitfeiernden!

Regina Barton, Kirchenpflegerin