Weihbischof Renz zur Pastoraltagung in Pfullingen

Alle pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten des Katholischen Dekanats Reutlingen-Zwiefalten treffen sich jährlich mehrmals zur Dekanatskonferenz, der Dienstbesprechung mit Dekan Hermann Friedl. Jedes Jahr besucht einer der drei Rottenburger Bischöfe diese Konferenz. Am Mittwoch, 13. Februar 2019, kommt Weihbischof Thomas Maria Renz nach Pfullingen, um mit den Praktikant*innen, Gemeindereferent*innen, Pastoralreferent*innen, Diakonen, Pfarrern und Leiter*innen der kirchlichen Einrichtungen Themen zu besprechen, die auf den Nägeln brennen. Dabei geht es um die nur noch hauchdünne Personaldecke angesichts der zunehmenden Not der Menschen, der damit verbundenen seelsorgerlichen und pastoralen Herausforderungen, die Frage nach der Zulassung zum kirchlichen Amt auch für Frauen, den wertschätzenden Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen und deren Zulassung zu den Sakramenten und nicht zuletzt um die tiefe überkonfessionelle Sehnsucht der Gläubigen nach dem gemeinsamen Abendmahl.

Die Dekanatskonferenz beginnt mit einer Wort-Gottes-Feier um 14:30 Uhr in St. Wolfgang, Pfullingen, zu der auch die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Der Mittwoch, 13. Februar, ist zugleich der Gedenktag der in Pfullingen geborenen seligen Irmengild (1220-1251), der Mitstifterin, Gründerin und ersten Äbtissin des ehemaligen Pfullinger Klarissenklosters. Nach dem spirituellen Auftakt durch Weihbischof Renz tagen die pastoralen Mitarbeiter*innen im Katholischen Gemeindehaus St. Wolfgang nebenan.