Treff der Frau 11. April 2022, 20 Uhr – Themenabend „Das Vaterunser“

Das Vaterunser

Das bekannteste christliche Gebet verbindet Christen aller Kirchen miteinander. In den orthodoxen, anglikanischen, evangelischen, reformierten und katholischen Kirchen hat das Vaterunser eine ganz zentrale Rolle.

Das Vaterunser ist aber nicht nur auf Gottesdienste beschränkt, sondern das immerwährende Gebet in Freud- und Notsituationen, bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen. Den Text vom Vaterunser kennen fast alle auswendig.

Kirchenvater Tertullian (150-230) nannte das Vaterunser  brevarium totius Evangelii –  „Die kurze Übersicht des gesamten Evangeliums“! Kirchenvater Cyprian  nannte es Coelestis doctrinae compendium – Kompendium der himmlischen Lehren.

Am 11. April 2022 um 20 Uhr

im katholischen Gemeindehaus St. Wolfgang in Pfullingen wollen wir uns über die Inhalte und deren Bedeutungen in den sieben Bitten im Vaterunser Gedanken machen, um dieses zentrale Gebet nicht nur zu beten, sondern auch in seiner unendlichen Tiefe und Bedeutung zu verstehen.

In der Paternosterkirche auf dem Ölberg in Jerusalem, im Kreuzgang dieser Kirche, hängt auf Majolikaplatten geschrieben das Vaterunser in 140 Sprachen.