Sternsingeraktion 2106

Sternsinger waren unterwegs

Das „Sternsingen“ ist Anfang Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden (UNESCO).

Seit ihrem Start vor 56 Jahren hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 948 Millionen Euro wurden seither gesammelt, rund 68.600 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 57. Aktion zum Jahresbeginn 2015 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.515 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 45,5 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

In Pfullingen
Auch in diesem Jahr waren aus der Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen wieder viele Kinder und Jugendliche in insgesamt 11 Gruppen unterwegs, um die Frohbotschaft von der Menschwerdung Gottes und Seinen Segen in die Wohnungen und Häuser zu bringen und für Bolivien und weltweit zu sammeln. Allen, auch den Begleitern, gilt unser aller Dank und Respekt, besonders auch dafür, dass Ihr einen Teil Eurer Weihnachtsferien für diese weltweit größte Solidaritätsaktion gegeben habt. So können wir auch dieses Jahr eine stolze Spendensumme von 6.836,35 Euro (2015: 6.794,95 Euro) an das Kindermissionswerk überweisen. Ein großer Dank geht auch an alle Spender, die sich gemeldet und die Sternsinger zu sich eingeladen haben.

In Lichtenstein

Wie in den letzten Jahren waren vom 01. bis zum 04. Januar insgesamt 35 Kinder und 15 erwachsene Begleitpersonen in 11 Gruppen in Lichtenstein unterwegs. Aufgrund der größeren Anzahl an Kindern konnten dieses Jahr auch wieder alle Gebiete in allen Teilorten besucht werden. Für den guten Zweck kamen bis jetzt 6.706,39 Euro (2015: 6.621,70 Euro) zusammen – vielen herzlichen Dank! Ein weiterer Dank gilt allen Sternsingern, Begleitpersonen und Menschen welche die Aktion in irgendeiner Weise unterstützten und dadurch erst möglich gemacht haben. Mit einem gemeinsamen Pizzaessen aller Beteiligten wurde die Aktion beendet. Dabei bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde überreicht.

Wir wünschen allen Sternsingern und allen an der Aktion Beteiligten ein gutes Neues Jahr und hoffen, viele von Euch und auch Neue beim nächsten Mal Jahr wieder als Caspar, Melchior und Baltasar oder als Sternträger zu sehen.

Gruppenbild Sternsinger 2016 UH