Sternsinger 02./03. Januar 2021

Nun ist es wieder soweit: Die Sternsingeraktion in Lichtenstein und Pfullingen geht in die nächste Runde. Jedes Jahr ziehen Anfang Januar die Sternsinger durch die Straßen, um den Segen für das kommende Jahr in Ihre Häuser zu bringen und gleichzeitig für Kinder in Not Geld zu sammeln. Dieses Jahr lautet das Motto „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“. Repräsentativ für über 100 Hilfsprojekte liegt dieses Jahr der Fokus auf Kindern in der Ukraine, deren Eltern durch fehlende Jobs gezwungen sind, im Ausland das Geld für ihre Familie zu verdienen. Dadurch wachsen viele Kinder oft bei Verwandten auf. Mit den Spenden der Sternsinger können Kinder nachmittags betreut und gefördert werden, so dass Alleinerziehende oder die Großeltern entlastet werden.

Doch aus aktuellem Anlass fragt man sich natürlich, wie soll die Aktion dieses Jahr funktionieren? Wir haben uns verschiedene Varianten ausgedacht:

Nummer 1: In der katholischen Kirche St. Wolfgang in Pfullingen sowie in allen Kirchen in Lichtenstein gibt es derzeit sogenannte Sternsingerhaltestellen. Das ist eine Ecke in der Kirche oder im Gemeindehaus, wo man sich über das diesjährige Land informieren und sich ein Segenspaket mit Nachhause nehmen kann. An den Gottesdiensten in Unterhausen am Sonntag, 03. Januar 2021, 10:30 Uhr, Hl. Bruder Konrad, und in Pfullingen am Mittwoch, 06. Januar 2021 (Dreikönig), 10:30 Uhr, St. Wolfgang, werden auch Sternsinger die Gottesdienste besuchen.

Nummer 2: Für den ganz kontaktlosen Segen werden wir auch Segenspakete verschicken; die Anmeldung hierzu endete bereits am 18.12.20. Der Versand über das Pfarr- und Gemeindebüro erfolgt am 07./08.01.2021.

Nummer 3: Es gibt auch eine digitale Sternsinger-Variante, wo man sich den Segen der Sternsinger zuhause in Ruhe anhören und anschauen kann. Den Link dafür finden Sie gleich im nächsten Artikel auf dieser unserer Homepage.

Nummer 4: Falls sie aus gesundheitlichen Gründen das Haus nicht verlassen können, gab es die Alternative, sich für einen Besuch der Sternsinger anzumelden, aber nur, wenn es nicht wirklich anders geht, denn wir möchten die Kontakte so weit wie möglich beschänken. Mittlerweile ist aber auch hier der Anmeldeschluss verstrichen.

Zudem gelten die Daueranmeldungen der letzten Jahre NICHT, so dass sich jeder für einen Besuch neu anmelden musste!

Gemeinsam schaffen wir das sicher!
Tamara u. Familie Gutbrod (Lichtenstein)
Sandra Ioannidis u. Anita Geiger (Pfullingen)