Sanierungsmassnahmen in der Kirche Hl. Bruder Konrad Lichtenstein-Unterhausen, Seelsorgeeinheit Echzatal – IHRE MEINUNG IST GEFRAGT!

In unserer Kirche Hl. Bruder Konrad sind die Holzbauteile (Boden, Bänke, Empore, etc.) vom Nagekäfer befallen. Um den Befall zu beseitigen, muss der Innenraum begast werden. Außerdem sind Teile der Orgel verschimmelt und müssen mit großem Aufwand gereinigt werden. Ein Grund für diese Schäden ist, aus Sicht des Architekten, eine ungenügende Beheizung der Kirche sowie eine ungeregelte Belüftung. Das hat eine hohe Luftfeuchtigkeit zur Folge. Begünstigt wird die Feuchte auch durch einen ungeeigneten Anstrich der Wände. Wenn wir die klimatischen Verhältnisse in der Kirche nicht verändern, stehen wir in einigen Jahren vor den gleichen Problemen – neuer Befall vom Nagekäfer und wieder Schimmel in der Orgel.

Aus verschiedenen Sanierungsvarianten, erarbeitet durch den Architekten, Herrn Albert Hörz vom Architekturbüro Riehle+Assoziierte Reutlingen, bevorzugt der Kirchengemeinderat St. Wolfgang (Pfullingen-Lichtenstein) folgende, zwar aufwändige, aber auf die Zukunft gesehen sinnvolle Maßnahmen:

Der Innenanstrich wird abgelaugt und durch eine mineralische Farbe ersetzt, welche auch die Feuchtigkeit aus dem Raum durchlässt. In Bezug auf die Raumluft wird die Fensterlüftung gesteuert.

Die bestehende elektrische Bankheizung wird im Chor- und im Kirchenraum durch eine Warmwasser-Fußbodenheizung ersetzt. Die Heizung wird von der bestehenden Gasheizung des Gemeindehauses gespeist.

Dazu wird der Chorbereich umgestaltet (2 Stufen entfallen) und der Holzfußboden im Kirchenschiff wird herausgenommen und gegen einen durchgehenden Boden mit Dämmung und Fußbodenheizung ausgetauscht.

Allerdings ist nunmehr erforderlich, die Bänke zu entfernen und durch eine flexible Bestuhlung zu ersetzen. Durch die Veränderung der Bestuhlung ergäben sich neue Möglichkeiten für andere Gottesdienstformen: Jugendgemäße Gottesdienste, Gottesdienste in kleinen Gruppen, Meditation um eine Mitte (Stühle im Kreis), Kirchenraum ohne Stühle für z.B. Kreuzwegandachten oder Ausstellungen, Drehen der Stühle mit Blick auf die Orgel bei Konzerten und vieles mehr.

Wir, Mitglieder des KGR, freuen uns sehr, wenn wir Ihre Meinung, liebe Gemeindemitglieder der Seelsorgeeinheit, vor allem in Bezug auf die flexible Bestuhlung, erfahren dürften!