PrüfungsSegen 2022: Segen, Mut & Traubenzucker

Alle Jahre wieder stehen Abschlussprüfungen an (heute, Montag, 25.04.2022, am Fest des Evangelisten Markus, begannen die schriftlichen Abiturprüfungen; Mittlere Reife, Hauptschulabschluss, Lehrzeitende, Examina, Lebensprüfung folgen): lernen, büffeln, Panik schieben. Die einen nehmen es ganz entspannt, die anderen stehen unter Strom und wieder anderen ist es egal. Zu welchem Typ Du auch gehörst: der Prüfungssegen ist für Dich.
Die Prüfungszeit ist eine besonders dichte Zeit. Ich möchte Mut und Lust machen, die Prüflinge bewusst durch diese Phase zu begleiten und bin in Gedanken, im Gebet und mit einer brennenden Kerze ganz bei Euch jungen Menschen, besonders auch bei Euch Oberministrant*innen und Jugendleiter*innen unserer Seelsorgeeinheit Echaztal (Pfullingen-Lichtenstein), die Ihr jetzt mitten im Abi steckt:
Lass kurz los:
Deine Vorbereitungen,
den Stoff, den Du gebüffelt hast,
die Fragen, die noch offen sind,
das mulmige Gefühl im Bauch.
Gott beschenkt Dich. Jetzt.
Mit Seinem Segen beschenkt ER Dich! Amen.

Euer Pfarrer Hermann Friedl