Photovoltaik-Anlage hat runden Geburtstag

Eine baldige Klimaneutralität ist ein gesamtgesellschaftliches und schöpfungstheologisches Ziel. Zu diesem Ziel hat unsere Kirchengemeinde schon sehr früh begonnen, einen Beitrag zu leisten.

Am 15. August vor 20 Jahren wurde die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Wolfgangskirche in Betrieb genommen. Erfreulich ist, dass die Anlage über die lange Zeit störungsfrei gelaufen ist. Es war nur ein Wechselrichter-Austausch notwendig. Bei den 162 Modulen gab es keinen einzigen Ausfall.
Die Anlage hat bis jetzt 384.000 kWh Strom erzeugt und ins Stromnetz eingespeist. Das reicht für die Versorgung von 7 Haushalten. Die Stromeinspeisung hat der Kirchengemeinde Einnahmen von ca. 175.000 € gebracht, die den Investitionskosten von rund 122.000 € und ca. 3000 € Betriebskosten gegenüber stehen.

Am Jahresende 2023 endet die garantierte Einspeisevergütung gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Die Einspeisung wird dann nach dem aktuellen Strommarktpreis ermittelt. Wir können jedoch ab 2024 den erzeugten Strom in den Gebäuden der Kirchengemeinde selbst nutzen und dadurch unsere Stromkosten deutlich senken. Dadurch bleibt die PV-Anlage für die Kirchengemeinde und für die Energiewende weiterhin wichtig.
Wünschen wir unserer Anlage zum 20. Geburtstag noch ein langes, gesundes Leben.