Ökumenisches Pfingsten im Echaztal

PFINGSTSONNTAG UND -MONTAG IN ST. WOLFGANG PFULLINGEN UND HL. BRUDER KONRAD UNTERHAUSEN

Pfingsten gehört zu den höchsten christlichen Festen im Kirchenjahr. Gottes Heilige Geistkraft wird uns aufs Neue zugesprochen und geschenkt. Auch feiert die eine christliche Kirche an Pfingsten ihren Geburtstag. Die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein begeht diese Anlässe gebührend: Am Pfingstsonntag, 05. Juni 2022, singt um 9 Uhr in St. Wolfgang Pfullingen der ökumenische Frauenchor „Omnia“ unter der Leitung von Christina Staneker die Messe in A, opus 126, von Josef Gabriel Rheinberger; an der Orgel spielt Josef Wetzel; Zelebrant ist Pfarrvikar Andrew Owusu aus Ghana; die Festpredigt hält Diakon Mark Schaefer. In diesem Gottesdienst sind auch afrikanische Gäste aus Uganda zu Gast. Beim pfingstlichen Kirchencafé nach dem Festgottesdienst besteht die Möglichkeit, mit den afrikanischen Freunden näher ins Gespräch zu kommen. In Unterhausen ist um 10:30 Uhr ebenfalls ein Pfingstgottesdienst; dieser wird wegen der Kirchensanierung im katholischen Gemeindehaus Hl. Bruder Konrad gefeiert.
Am Pfingstmontag, 06. Juni 2022, findet traditionell der ökumenische Pfingstgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingen statt. Um 10 Uhr feiern die Christinnen und Christen Pfullingens und darüber hinaus in St. Wolfgang Pfullingen gemeinsam das Abendmahl (Eucharistie). Gottes Geist weht bekanntlich wo er will. Das Wort Gottes legt Pastor Michael Roth von der evangelisch-methodistischen Friedenskirchengemeinde aus und spendet auch den Segen. Zelebrant ist Dekan Hermann Friedl. Eine instrumentale Taizé-Gruppe gestaltet unter Leitung von Ursula Halter musikalisch die Liturgie, begleitet von Josef Wetzel an der Orgel. Mit Elementen aus Taizé sind die Gottesdienstmitfeiernden eingeladen, beim Singen der meditativen Gesänge zur Ruhe zu kommen, neu Atem zu holen und Gottes Kraft, den Heiligen Geist, zu schöpfen. Herzlich willkommen die ganze Christenschar!