Benefiz-Orgelkonzert zugunsten von Ghana – Dr. Katharina Larissa Paech aus Graz spielt in St. Wolfgang Pfullingen

Am Sonntag, 10. Juli 2022, findet um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Wolfgang in Pfullingen ein Benefizkonzert statt. Die 1975 in Reutlingen geborene und in Lichtenstein-Unterhausen aufgewachsene Konzertorganistin aus Graz, Dr. Katharina Larissa Paech, studierte in Berlin und Würzburg Cembalo, Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Kunstgeschichte; in Graz ergänzte sie ihre Ausbildung durch Studien in Kirchenmusik, Orgel und Instrumentalpädagogik. Thema ihrer Dissertation war die geistliche Vokalmusik Johann Pachelbels.

Dr. Katharina Paech bringt am Sonntag Orgelwerke zu Gehör von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart sowie den frühromantischen Komponisten Alexandre Boëly und Christian Heinrich Rinck.

Der Eintritt ist frei, es werden Spenden erbeten für den Neubau der Kirche in der Heimatgemeinde von Pfarrvikar Andrew Owusu in Ghana, der zur Zeit in Tübingen seine Doktorarbeit schreibt und in der Seelsorgeeinheit Echaztal (Pfullingen-Lichtenstein), in der katholischen Gesamtkirchengemeinde Reutlingen und im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten Aushilfsdienste als Priester leistet.

Dr. Paech spielt an der von der Orgelbaufirma Eduard Wiedenmann aus Eberhardzell-Oberessendorf gebauten Orgel in St. Wolfgang Pfullingen. Die Orgel besitzt 24 Register mit insgesamt 1554 Pfeifen. Die größte Pfeife misst etwa 3,2 Meter mit Fuß und die kleinste ca. 11 Millimeter ohne Fuß. Am 12. Dezember 1993 weihte Domkapitular Dr. Werner Groß aus Rottenburg die neue Orgel.