Ökumenisches Friedensgebet mit Glockenläuten: DER KRIEG FORDERT ZUM FRIEDEN HERAUS – Donnerstag, 03. November 2022, 18 Uhr, Treppen neuer Marktplatz Pfullingen

Seit über acht Monaten herrscht Krieg in der Ukraine und somit auch in Europa. Nicht nur die Menschen im Kriegsgebiet leiden, sondern die ganze Welt leidet. Die Auswirkungen sind deutlich spürbar.
Wiederum laden die Glocken der christlichen Kirchen Pfullingens am Donnerstag, 03. November 2022, um 18 Uhr zum ökumenischen Friedensgebet auf den Treppen des neuen Marktplatzes in Pfullingen ein.
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingen und Christen anderer Gemeinden erheben ihre Stimme gegen Unrecht, Bruch des Völkerrechts, russische Invasion, Krieg, Massaker und Atomdrohungen in der Ukraine, im Iran und weltweit.
Die Gestaltung des Friedensgebetes liegt dieses Mal in der Verantwortung der Katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang, die das Vorbild des hl. Martin von Tours (Gedenktag: 11. November) und die Seligpreisungen (Bergpredigt des Matthäus bzw. Feldrede des Lukas) in den Focus rückt. Mit Texten, Liedern und Gebeten soll der Opfer und Betroffenen gedacht und Wege aus der Angst und Gewaltspirale gesucht werden.
Der Ökumenische Arbeitskreis der ACK Pfullingen hat in seiner Sitzung vom 13.10.2022 entschieden, die Friedensgebete mit Glockengeläut weiter zu pflegen. Diese finden ab sofort jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 18 Uhr auf der Treppe des neuen Marktplatzes statt.