Impressionen Nikolaustag in St. Wolfgang

Auch in diesem Jahr waren die Kinder aus unserer Kirchengemeinde wieder eingeladen, am Nikolaustag unter Leitung von Ulrike Anders süße Hefenikoläuse zu backen. Nachdem die kleinen Bäckerinnen und Bäcker eifrig geformt und verziert hatten, durften die Backwerke in den Ofen. Anschließend ging es mit vielen anderen Familien zur Nikolausfeier in die Kirche. Dort erfuhren die Kinder von Sabine Siebert in einer Bildergeschichte die Legende vom Bischof Nikolaus, der in der Hungersnot die Menschen mit prall gefüllten Getreidesäcken rettete. Da er seinen Namen hörte, kam dann tatsächlich der Nikolaus vorbei. Er teilte das Getreide aus und beschenkte nach einigen Gedichtvorträgen alle Kinder. Nach einem weiteren gemeinsamen Lied, das die Kinder mit Instrumenten unterstützten, spendete unsere Pastoralreferentin Amelie Zimmer den abschließenden Segen.

Für das Vorbereitungsteam: Marion Knupfer/Mathias Schwenger