Kirchengemeinderat sucht Sie für die Mitarbeit – als vom KGR berufenes Mitglied!

Bei der Wahl für den aktuellen Kirchengemeinderat (KGR) am 22. März 2020 stellten sich 17 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Dies war sehr erfreulich, da das neue Gremium mit 14 Personen, 5 aus Unterhausen und 9 aus Pfullingen, gebildet werden sollte. Somit standen noch drei Ersatzkandidaten zur Verfügung.

Leider haben sich im Verlauf der ersten zwei Jahre aus beruflichen, persönlichen oder gesundheitlichen Gründen fünf Mitglieder des KGR aus der Mitarbeit verabschiedet. Zuletzt kam jetzt der Rücktritt von Herrn Denes Santai. Im aktuellen KGR besteht nun eine Unterbesetzung von mittlerweile zwei Stellen; dies resultiert daraus, dass keine gewählten Nachrücker mehr vorhanden sind. Da der Rat aber noch aus mehr als 75% der gewählten Mitglieder besteht, bedarf es laut KGO (Kirchengemeindeordnung) keiner Neuwahl. Wir kamen deshalb zu der Überlegung, Sie als Mitglieder aus der Kirchengemeinde anzusprechen und zu berufen, an den KGR-Sitzungen in beratender Funktion teilzunehmen und tatkräftig in den verschiedenen Ausschüssen und Arbeitskreisen mitzuarbeiten. Diese beratende Mitarbeit erlaubt die KGO.

Themen, die im KGR bearbeitet werden, reichen vom Miteinander im ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen Pfullingen), Bau- und Renovierungsmaßnahmen, Belange des neuen Kindergartens St. Josef, Finanzangelegenheiten, pastorale Mitgestaltung, Mithilfe in der Jugendarbeit bis zur Mitarbeit in den Ortsausschüssen, um nur einige zu nennen.

Ich appelliere daher an Sie alle aus unserer seit 01.01.2020 (wieder-) vereinigten Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein: Geben Sie sich einen Ruck und ergreifen Sie den Mut, zeigen Sie Ihr Interesse, sich in unserer Seelsorgeeinheit Echzatal zu engagieren!

Mir ist bewusst, dass sich unsere Kirche aktuell in sehr schweren Zeiten befindet und sich derzeit so Manche/Mancher kritisch zurücknimmt. Wenn aber Keine/Keiner mehr an der Basis mitwirkt, wird die Zukunft dieser Kirche erst recht nicht besser.

Ich hoffe, dass Sie sich angesprochen fühlen, und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für eine aktive Mitarbeit entscheiden könnten. Gerne dürfen Sie mich oder Dekan Hermann Friedl ansprechen; wir werden dann gemeinsam alles Weitere veranlassen!

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, mich ganz herzlich bei den ausgeschiedenen Kirchengemeinderäten Oliver Tress, Dirk Hilpert, Felix Reyhl, Christoph Kolz und Denes Santai für die geleistete Mitarbeit und Unterstützung zu bedanken.

Mein besonderer Dank gilt auch den aktiven Rätinnen und Räten, dem Pastoralteam, dem beratenden KGR Holger Wolfmayr (Vorsitzender des Pfullinger Ortsausschuss) sowie den beiden Kirchenpflegerinnen. Wir sind ein starkes Team und nur gemeinsam können wir etwas bewegen!

Ihr Karl-Martin Schwarz

Gewählter KGR-Vorsitzender