Kirche an anderen Orten – Fronleichnam auf neuen Wegen: Donnerstag, 16. Juni 2022, 10 Uhr – Motiv und Motto des Blumenteppichs im Stadtgarten (Pavillon)

Eine christliche Gemeinde lebt aus der Tischgemeinschaft mit Jesus Christus und aus der Gemeinschaft untereinander.

Dabei ist es wichtig, sich nicht nur in der sicheren Behausung, dem Kirchengebäude, „einzukuscheln“ und das Lebensbrot für sich alleine zu behalten und aufzubewahren.

Nein, die christliche Kirche braucht die Nähe zu den Menschen, die unterwegs sind nach allem, was ihrem Leben Sinn gibt, nach Frieden, nach Gesundheit, nach Sicherheit, nach geistiger und leiblicher Nahrung, nach Brot.

Mit der Fronleichnamsprozession, die dieses Jahr erstmals

im Schlösslepark unterhalb des Pfullinger Schlössle am Donnerstag, 16. Juni 2022, um 10 Uhr

beginnt und mitten durch die Stadt führt – mit Haltestationen am Passy-Platz und im Pavillon im Stadtgarten -, will die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein die Nähe Gottes zu den Menschen heute öffentlich ‚demonstrieren‘ und erfahrbar machen: Wir gehören zusammen und gehen den Weg durch eine schwierige Zeit als Kirche an vielen Orten, als Gemeinschaft, die alle bewusst auch ökumenisch einlädt.

Musikalisch begleitet wird die Prozession von der Stadtkapelle des Musikvereins Pfullingen. Im Anschluss gibt es auf dem Kirchplatz von St. Wolfgang Getränke und Gegrilltes.

Der BLUMENTEPPICH wird dieses Jahr erstmals von unserer Rosenkranz-Gebetsgruppe gestaltet unter der Leitung von Diakon Roland Hummler, Svitlana Koval mit Flüchtlingsfrauen aus der Ukraine und Christine Beuter-Hankiewicz. Das Motiv ist: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14,6). Als Motive dienen Hostie und Kelch in der Mitte des Bildes; die Friedenstaube fliegt zentral über dem Bild und hat einen Olivenzweig im Schnabel mit Oliven daran in den Farben der Ukraine (Krieg in Europa); es gibt einen zuerst krummen und steilen Weg, der zur Mitte – zu Hostie und Kelch (Eucharistie) – führt und schließlich aus der Kraft des Abendmahls zum geraden und ebenen Weg wird; im Eck wird ein Rosenkranz dargestellt als Zeichen dafür, das dieser Blumenteppich vom Rosenkranz-Team gestaltet wurde (analog der Künstler*innen, die sich auf ihren Kunstwerken mit Initialen oder Namen und Datum verewigen).