Impressionen zur Reise „Auf den Spuren Martin Luthers in Thüringen und Sachsen-Anhalt“ vom 05.05.-08.05.2016, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingen

Ökumenisch unterwegs

Auf den Spuren Martin Luthers unterwegs war im Blick auf das Reformationsgedenken und Christusjahr 2017 eine ökumenische Reisegruppe über das verlängerte Wochenende ab Christi Himmelfahrt. Die von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingen angebotene Busreise unter der Leitung des evangelischen Pfarrers Hans-Martin Fetzer und des katholischen Dekans Hermann Friedl war mit 60 Personen komplett ausgebucht. Angesteuert wurden am ersten Tag die Wartburg mit der Kemenate der heiligen Elisabeth von Thüringen und der Lutherstube, wo Martin Luther als „Junker Jörg“ das Neue Testament ins Deutsche übersetzte, und Eisenach mit der Taufkirche Johann Sebastian Bachs und dem Bachhaus.

Tags darauf machte sich die Gruppe bei herrlich sonnigem Ausflugswetter auf zur Lutherstadt Eisleben, wo Luther geboren wurde und starb. Die neu renovierte Taufkirche Martin Luthers mit großem in den Boden eingelassenem Taufbecken fand große Bewunderung bei den Reisenden. Nach dem Besuch des Sterbehauses Luthers, das zu einem modernen Museum ausgebaut wurde, ging die Fahrt weiter nach Erfurt mit Besichtigung des Augustinerklosters, Stadtrundgang und Domführung. Der Samstag wurde schließlich der Lutherstadt Wittenberg gewidmet. Die Schlosskirche mit der 95 Thesen-Tür und das Lutherhaus im Augustinerkloster waren Schwerpunkte der Stadtführung. Nach dem Besuch des Gottesdienstes im Erfurter Dom am Sonntagvormittag machte sich die ökumenische Reisegruppe, erfüllt mit vielen Eindrücken, Begegnungen und neuem ökumenischen Geist, wieder auf die Heimreise nach Pfullingen.