Impressionen Sommerfest Kindergarten St. Elisabeth, Unterhausen, Sonntag, 14. Juli 2019

Bunt, laut und ausgelassen ging es am Sonntagnachmittag im katholischen Kindergarten St. Elisabeth in Lichtenstein-Unterhausen zu. Das laufende Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu, und somit war es mal wieder Zeit für ein Sommerfest. Das Team des Kindergartens empfing seine kleinen und großen Gäste in einem farbenfrohen und liebevoll geschmückten Garten. Die Leiterin, Frau Doris Wieland, eröffnete mit einer kleinen Ansprache das Fest, und danach war es endlich soweit, und die Hauptakteure hatten ihren großen Auftritt vor dem Publikum. Was die Kinder wochenlang mit ihren Erzieherinnen einstudiert haben, konnte sich wirklich sehen lassen.

Unter dem Motto „Hexentanz“ tanzten die Kinder zu verschiedenen Hexenliedern in ihren selbstgemachten Kostümen auf ihren Besen um das angedeutete Hexenfeuer. Eine wahrlich grandiose Aufführung. Dies bekräftigte auch Dekan Hermann Friedl und animierte im Anschluss seiner Begrüßung insbesondere auch die Eltern zum gemeinsamen Tanz um das Hexenfeuer. Zur Stärkung standen kühle Getränke, Kaffee, Kuchen und Grillwurst bereit. Natürlich waren aber die im Garten aufgebauten Spielstände für die Kinder meist viel interessanter. Dabei gab es neben Sackhüpfen, Kinderschminken, Seilhüpfen und der legendären „Edelsteinsuche“ im Sandkasten auch die Möglichkeit, einen eigenen „Anti-Streß-Ball“ oder „Jonglierball“ aus einem Luftballon und Sand zu basteln. Auch der Hexentanz konnte die herannahende Schlechtwetterfront leider nicht abwenden, sodass die Festlichkeit gegen Spätnachmittag auch in diesem Jahr wieder ein abruptes Ende nehmen musste.

Das Team des katholischen Kindergartens St. Elisabeth verdeutlichte durch die gelungene Vorbereitung und Organisation sowie der liebevollen Ausrichtung des Festes wieder einmal mehr, dass für sie die Kleinen die Größten sind und wieviel Freude ihnen ihre Arbeit bereitet. Sicherlich eine Selbstverständlichkeit für alle Beteiligten – dennoch möchte es sich der Elternbeirat nicht nehmen lassen, auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön allen Erzieherinnen, Helfern und Kuchenspendern entgegen zu bringen! F.d. Elternbeirat: Saskia Rentschler