Historische Begegnung: St. Wolfgang vom Wolfgangsee (Österreich) trifft St. Wolfgang in der Stadt Pfullingen am Freitag, 20. Mai 2022

Auf Initiative des evangelischen Vertreters der katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen, Herrn Peter Schaich, kam es am 20. Mai 2022 zu einer historischen Begegnung zwischen einer Delegation aus St. Wolfgang am Wolfgangssee im Salzkammergut der österreichischen Diözese Linz und Vertretern der Stadt Pfullingen zusammen mit der hiesigen katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang. Das ursprünglich am 17.03.2022 vorgesehene Treffen musste Coronabedingt nochmals verschoben werden.
Vertreter aus St. Wolfgang/Österreich: Bürgermeister Franz Eisl, Pfarrer Tomasz Klimek, Kurdirektor Thomas Herrmann und Kulturreferent Arno Perfaller.
Vertreter*innen der Stadt Pfullingen: Bürgermeister Stefan Wörner, Erster stv. Bürgermeister u. Stadtrat Martin Fink und Assistentin Cornelia Gekeler.
Vertreter*innen der Katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen: Stv. Gewählte KGR-Vorsitzende Ursula Halter, Kirchengemeinderätin Margot Deuscher, Initiator Peter Schaich und Dekan Hermann Friedl.
Nach einem Empfang und Informationsaustausch im Rathaus, Stadtrundgängen, Mittagessen im Klostergarten, Kirchenführung in St. Wolfgang und Abschluss-Kaffee im kath. Gemeindehaus St. Wolfgang war klar: Wir pflegen und entwickeln die Freund- und Partnerschaft weiter mit einem ersten Ziel, nämlich die Feier des 1.100 Geburtstages des heiligen Wolfgang von Pfullingen (924-994) im Jahr 2024. Eventuell führen wir ja da vom Donnerstag, 31. Oktober (Reformationstag & Gedenktag des hl. Wolfgang v. Pfullingen zugleich) bis 03. November 2024 unsere dritte ökumenische Reise nach St. Wolfgang an den Wolfgangsee durch, nachdem die Reise 2022 – Augsburg-Regensburg (Grablege des hl. Wolfgang v. Pfullingen)-Nürnberg – ausfallen musste.
Titelfoto (Markus Hehn) auf der Rathaustreppe – vlnr: Pfarrer Klimek, Kulturreferent Perfaller, Bürgermeister Eisl, Assistentin Gekeler, Kurdirektor Herrmann, Initiator Schaich, Dekan Hermann Friedl, Bürgermeister Wörner, Stv. Bürgermeister u. Stadtrat Fink und Stv. Gewählte KGR-Vorsitzende Halter (es fehlt: Kirchengemeinderätin Deuscher).

Auf der Baustelle Marktplatz
Vor dem alten ev. Pfarrhaus und der heutigen DiakonieSozialstation am Laiblinsplatz
Im Garten des ehemaligen Klarissenklosters
Am historischen Sprechgitter des ehemaligen Klarissenklosters