Historisches in der Pfullinger Ökumene

Mit der Weitergabe des Stabes „Der Herr ist mein Hirt“ (Psalm 23), des Holz-Mosaikbildes „Pfullinger Kirchen“ des einheimischen Künstlers Horst Deiß und der ökumenischen ACK-Fahne vollzog der Ökumenische Arbeitskreis den traditionellen Wechsel der Repräsentation der ökumenischen Arbeit nach außen. Der katholische Dekan Hermann Friedl, der 2019 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingen war, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer*innen und übertrug die Verantwortung für 2020 nun seinem evangelischen Kollegen, Pfarrer Hans-Martin Fetzer.

Neben den vielen Wahlen im vergangenen Jahr – Kommunal- und Kirchengemeinderatswahlen bei den Methodisten und Protestanten (die Katholiken folgen im März 2020) – und bewährten ökumenischen Gottesdiensten und Veranstaltungen war ein wesentlicher Schwerpunkt der ökumenischen Arbeit die Vorbereitung zur Aufnahme der Neuapostolischen Kirche (NAK) in die ACK Pfullingen. Am 16. Januar 2020 wurde dies nun auch durch Unterschrift von NAK-Gemeindevorsteher Frank Siller im Ristorante da Noi per Voi am Marktplatz feierlich vollzogen, nachdem man zuvor beim gemeinsamen ökumenischen Taizé-Gebet in der Martinskirche zusammen war. Die revidierte Satzung, die um den Gaststatus der Neuapostolischen Kirche erweitert wurde, unterzeichneten ebenso Pfarrer Fetzer (evangelisch), Pastor Oliver Lacher (evangelisch-methodistisch), Vater Dimitrios Katsanos (griechisch-orthodox) und Dekan Friedl (katholisch).

Besonders freute sich Dekan Hermann Friedl, dass die Neuaufnahme der NAK genau in dem Jahr geschehen konnte, in dem die Neuapostolische Kirche Pfullingens ihr 100jähriges Bestehen feiert, unter anderem mit einem Festgottesdienst am 22. März 2020 um 09:30 Uhr in der Gottfried-Maier-Straße 24, Pfullingen. Diesbezüglich erklingt am 17. Oktober 2020 auch das NAK-Jubiläumskonzert in den Pfullinger Hallen.