Goldenes Turmkreuz zum Goldenen Kirchenjubiläum – Seelsorgeeinheit Echzatal feiert gleich doppelt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am letzten September-Wochenende, Samstag/Sonntag, 24./25.09.2022, feiert die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein gleich zwei große Feste: die offizielle Einweihung ihres neuen Kindergartens St. Josef, den die Pfullinger Baugenossenschaft in Erbpacht erstellt hat, und das 50jährige Bestehen der mittlerweile an dieser Stelle dritten errichteten Kirche.

Mit einem Festakt, Grußworten und einem Tag der offenen Tür wird am Samstag, 24.09.2022, um 11 Uhr der neue Kindergarten offiziell seiner Bestimmung übergeben, und tags darauf am Sonntag, 25.09.2022, um 10 Uhr zum Goldenen Kirchenjubiläum der feierliche Gottesdienst mit Mozart’s Krönungsmesse, Gemeindefest und einem abendlichen Gospelkonzert (18:30 Uhr) gebührend begangen.

Rechtzeitig zum Goldenen Jubiläum der Kirche St. Wolfgang wurde Ende Juni nun auch das in die Jahre gekommene  feuerverzinkte Kirchturmkreuz saniert: abgeschliffen, gereinigt und mit echtem in Kunstharz gelöstem Staubgold durch die Firma Andreas A. Walz unter der Leitung von Architekt Eberhard Wurst verziert. Nun leuchtet es über die ganze Stadt.

Die Kirchengemeinde St. Wolfgang macht schon jetzt auf dieses Großereignis aufmerksam und lädt die Bevölkerung herzlich dazu ein.

Im Jahr 2024 steht dann ein weiteres Großereignis an: der 1100. Geburtstag von Pfullingen’s Sohn und Bürger, des hl. Wolfgang von Pfullingen (924-994). Diesen besonderen Geburtstag wird die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November 2024 mit einer ökumenischen Reise an einem der Wirkungsorte des Heiligen feiern, nämlich in der Pfarre St. Wolfgang im Salzkammergut am Wolfgangsee in Österreich. Eine kirchlich-kommunale Delegation von dort war erst Ende Mai in Kooperation der hiesigen Kirchengemeinde St. Wolfgang mit der Stadt Pfullingen hier im schwäbischen Echaztal zu Gast.
Fotos: Andreas A. Walz (Luftaufnahmen) / Hermann Friedl