Ministrant*Innen

Wir Ministrant*Innen der Seelsorgeeinheit Echaztal…

… sind Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis Anfang 20. Der Ministrantendienst ist eine spannende und wichtige Aufgabe! Du bekommst die Möglichkeit die Gottesdienste auf eine ganz besondere Art und Weise mitzufeiern und mitzugestalten. Als Mini ist man immer ganz nah dran an dem, was im Gottesdienst passiert. Neben dem Dienst am Altar, den wir mit großer Freude verrichten, unternehmen wir während des Jahres Vieles gemeinsam! Jährlich haben wir Spaß auf unserer gemeinsamen Ministrantenfreizeit auf Schloss Einsiedel, fahren gemeinsam nach Tripsdrill und feiern Gott und das Leben!

Wöchentlich findet in Pfullingen montags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr eine Ministunde in den Jugendräumen der Katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang in Pfullingen statt. Wir spielen und haben viel Spaß!

In Unterhausen findet die Ministunde einmal im Monat statt. Die Termine werden im Wolfgangsboten veröffentlicht. Nähere Infos dazu erhaltet ihr bei den OberministrantInnen von Unterhausen.

Die älteren Minis treffen sich in unregelmäßigeren Abständen in der Leiterrunde. Diese plant das Programm der Minis und hat bei gemeinsamen Unternehmungen viel Spaß miteinander!

Wir freuen uns über Jede und Jeden, der zu uns Minis dazu stoßen will! Meldet euch einfach bei den OberministrantInnen oder bei Pastoralassistent Jakob Zimmer.

Du willst neuer Mini werden? Dann haben wir für dich den passenden Minikurs dazu, der mit einer feierlichen Aufnahme im Gottesdienst abgeschlossen wird. Um am Kurs teilnehmen zu können, solltest du mindestens die zweite Klasse besuchen. Der nächste Kurs findet an  folgenden Terminen statt:

• Samstag, 25. April, 10-12.30 Uhr, Kath. Kirche Pfullingen
  • Samstag, 2. Mai, 10-12.30 Uhr, Kath. Kirche Unterhausen
  • Freitag, 8. Mai, 16-18 Uhr, Kath. Kirche Pfullingen
  • Freitag, 22. Mai, 16-18 Uhr, Kath. Kirche Pfullingen

Willst du Mini in unserer Seelsorgeeinheit werden, dann musst du an mindestens 3 von den oben genannten Terminen teilnehmen. Und wenn du hauptsächlich in Unterhausen als Mini tätig sein möchtest, solltest du den Termin in Unterhausen wahrnehmen!

Organisatorische Leitung der MinistrantInnen Pfullingen:
OberministrantInnen: Verena Reutter und Linus Maurer
Ministundenleitung: Mo, 17.15 -18.15 Uhr, Florian Wilkening, Linus Maurer, Jessica Cidylo, Angelola Wojsa

Organisatorische Leitung der MinistrantInnen Unterhausen:
Oberministrantinnen: Tamara Gutbrod, Wiebke Gutbrod, Clara Wicker

Ansprechpartner Seelsorgeeinheit: Pastoralassistent Jakob Zimmer, Jakob.Zimmer@drs.de, 0159014992563