Fronleichnam im Echaztal : DREI WOLFGANG-ALTÄRE STATT AUTOKINO – Donnerstag, 30. Mai 2024

Der 1100. Geburtstag des 924 in Pfullingen geborenen heiligen Wolfgang ist Anlass, die Fronleichnamsprozession im Echaztal an drei Stationen vorbeiziehen zu lassen, die eng mit dem Leben des Pfullinger Heiligen in Verbindung stehen.

War das Fronleichnamsfest aufgrund von Corona 2020 vor vier Jahren noch als Autokino im Arbach-Park Pfullingen gefeiert worden, beginnt die Fronleichnamsprozession dieses Jahr auf dem Pfullinger Marktplatz an der evangelischen Martinskirche, in einer deren Vorgängerkirchen der hl. Wolfgang v. Pfullingen einst getauft worden ist. Das Rathaus gegenüber steht symbolisch für den Geburtstort des hl. Wolfgang v. Pfullingen. Anschließend geht der Prozessionszug weiter in die Wolfgangstraße, wo an der evangelisch-methodistischen Friedenskirche der zweite Altar steht. Die beiden ersten Stationen bezeugen auch das besondere ökumenische Miteinander der christlichen Kirchen in Pfullingen und Lichtenstein. Der dritte Altar mit einem erstmaligen Pizzaschachtel-Blumenteppich „Heiliger Wolfgang von Pfullingen – Bischof in Regensburg“ steht auf dem Kirchplatz St. Wolfgang, wo in einem Oper-Air-Gottesdienst die Eucharistie (das Abendmahl) gefeiert und der sakramentale Schlusssegen gespendet wird. Der Gottesdienst endet schließlich mit dem feierlichen Te Deum, dem „Großer Gott, wir loben dich“.

Der Festgottesdienst beginnt am kommenden Donnerstag, 30. Mai 2024, um 10 Uhr auf dem Pfullinger Marktplatz. Er wird musikalisch bereichert durch die Stadtkapelle des Musikvereins Pfullingen unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Alfred Hepp. Die diesjährigen Erstkommunionkinder streuen vor dem so genannten Tragehimmel, unter dem in der Monstranz die konsekrierte Hostie gezeigt, verehrt und mitgetragen wird, Blumen auf die Straße als Zeichen der Wertschätzung Christus gegenüber. Die jeweiligen Texte aus dem Leben des hl. Wolfgang mit einem Bezug zum Leben in heutiger Zeit werden von der stellvertretenden Gewählten KGR-Vorsitzenden Ursula Halter und weiteren Leserinnen und Lesern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen vorgetragen; Zelebrant ist Dekan Hermann Friedl. Zum Singen der Lieder ist das eigene GOTTESLOB MITZUBRINGEN. Auch Fenster, Häuser und Gärten entlang des Prozessionsweges dürfen gerne etwas geschmückt werden. Sollte es zu REGNEN beginnen, weichen wir mit der 1. Station in die ev. Martinskirche und mit der 2. Station in die ev.-meth. Friedenskirche aus und helfen uns mit dem Regenschirm bis in die Kirche St. Wolfgang über die Runden.

Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession und den Festgottesdienst gibt es auf dem Kirchplatz St. Wolfgang noch Gegrilltes und Getränke zum Verzehr, um das Gespräch miteinander zu pflegen und christliche Gemeinschaft zu erleben. Die ganze Bevölkerung ist zu dieser besonderen Feier herzlich eingeladen.