Einfach spitze: ein Wochenende mit den Ordensschwestern aus Sießen

Sichtlichen Spaß hatten die Erstkommunionkinder und ihre Familien mit den Franziskanerinnen aus dem Kloster Sießen.

Wenn die Sießener Franziskanerschwestern kommen, dann vergeht die Zeit im Fluge. So auch an diesem Wochenende, als sich dreißig Erstkommunionkinder aus Pfullingen und Unterhausen zusammen mit ihren Familien und Paten auf den Weg machten, um Jesus näher kennenzulernen. Das Wochenende in St. Wolfgang war der Höhepunkt der Erstkommunionvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Echaztal. Die fünf Franziskanerinnen aus dem Kloster in Sießen hatten ein ganzes Repertoire an Spielen, Liedern, Bastelideen, biblischen Impulsen und sogar einen Tanz mitgebracht. Für die Eltern und Paten gab es zusätzlich Bibelarbeit und Reflexionsmöglichkeiten. Seit zwei Jahren findet die Erstkommunionvorbereitung in der Seelsorgeeinheit in einer neuen Form statt. Die traditionellen Vorbereitungsgruppen wurden durch Stationsgottesdienste für die ganze Familie ersetzt. Am Donnerstag, 21. März, wird es beim letzten Treffen in St. Wolfgang Pfullingen, um das Thema „Brot“ gehen. Zusätzlich haben die Kommunionkinder die Möglichkeit, vierzehntägig an den speziellen Kindergottesdiensten für die „Echaz-Kids“ am Sonntag teilzunehmen. Die Erstkommunion ist in diesem Jahr am Ostermontag in Heiliger Bruder Konrad in Unterhausen und am Weißen Sonntag in St. Wolfgang in Pfullingen. (mto)

Bilder: Margot Deuscher