Einbruch in die Sakristei und Aufbruch von Opferkästen in unserer Kirche St. Wolfgang Pfullingen Mittwoch, 25. Mai 2022 (Tag vor Christi Himmelfahrt)

Reutlinger Generalanzeiger (GEA) vom 27.05.2022, Seite 13:
Opferstöcke aufgebrochen
PFULLINGEN. Am Mittwoch zwischen 12.30 und 14.30 Uhr sind in einer Kirche in der Marktstraße zwei Opferstöcke aufgebrochen worden. Weiter traten die bislang unbekannten Täter die Holztür zur Sakristei auf und durchwühlten dort die Schränke. Aus den Opferstöcken wurde ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Kriminaltechniker sicherten die Spuren. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf mehrere Hundert Euro. (pol)“
Nachdem wenige Tage vorher zweimal in die Aussegnungshalle auf dem Pfullinger Friedhof und tags zuvor am Dienstag, 24. Mai 2022, in die evangelische Martinskirche Pfullingen eingebrochen wurde (ebenfalls Opferstock und Sakristeitür), baten gleich noch am Dienstag zwei Polizeibeamt*innen – ein Polizist ist sogar Gemeindemitglied – Dekan Hermann Friedl, die Kirche St. Wolfgang und das Umfeld aufmerksam zu beobachten und jede Verdächtigung sofort der Polizei zu melden, was der Dekan auch gleich seinen Mitarbeiter*innen weitergab. Noch am Dienstagnachmittag wurden daraufhin alle Opferkästen in der Wolfgangskirche geleert, so dass der Bargeldschaden nahezu bei Null ist, der Sachschaden aber beträchtlich. Bereits Anfang des Monats verschwanden auf dem Pfullinger Friedhof dazu noch zuerst die evangelische und dann auch die katholische Opferbüchse, die bei Beisetzungen stets aufgestellt wurden.
Titelfoto: Aufgebrochener Opferkasten am Schriftenstand

Aufgebrochener Opferkasten bei den Andachtskerzen
Aufgewuchtete Sakristeitür im Altarraum
Alter Tabernakel in der Ministrantensakristei: Misslungener Aufbruchversuch auf dem Sakristeiboden