IMPRESSIONEN – Ein besonderes Hl. Bruder Konrad-Fest (Patrozinium): 130. Todestag des Heiligen und 90 Jahre Heiligsprechung – Sonntag, 21. April 2024, 10 Uhr, Kirche Hl. Bruder Konrad Lichtenstein-Unterhausen

Die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein im Echaztal feiert am Sonntag, 21. April 2024, ein besonderes Fest ihres Kirchenpatrons in Unterhausen, des hl. Bruder Konrad von Parzham. Der Patron der Unterhausener Kirche starb vor exakt 130 Jahren am 21. April 1894 in Altötting und wurde vor genau 90 Jahren am Pfingstsonntag, 20. Mai 1934, heiliggesprochen. Er war im Altöttinger Kloster Kapuzinermönch und versah dort 41 Jahre lang den Dienst eines Pförtners. Dabei nahm er sich für jeden, der des Weges kam und um Hilfe bat, Zeit und schenkte den Bedürftigen, was sie benötigten: seelsorgerlichen Beistand, Essen, eine Übernachtungsmöglichkeit, Verbinden von Wunden und vieles mehr. Da die Unterhausener Kirche am 22. September 1935 eingeweiht wurde, wählte man damals den neuesten Heiligen der Kirche, insbesondere auch in bewusster Abgrenzung und Distanzierung zum aufkommenden Naziregime mit dem Kehlsteinhaus als Repräsentationsgebäude im ehemaligen Führersperrgebiet Obersalzberg, welches in der räumlichen Nähe von Parzham (Altötting) lag.

Die katholische Kirchengemeinde im Echaztal feiert diese besonderen Ereignisse und ihr jährliches Patrozinium mit einem Festgottesdienst am Gedenktag des Heiligen selbst,  Sonntag, 21. April 2024, um 10 Uhr, in der Kirche Hl. Bruder Konrad Lichtenstein-Unterhausen. Zelebrant ist Dekan Hermann Friedl, die Festpredigt hält der indische Vertretungspriester aus Kerala, Professor Mariapushpam Paul Raj, die Orgel spielt Tobias Schmidt. Der Kirchenchor unter der Leitung von Christina Staneker bereichert diesen Gottesdienst mit festlichen Gesängen. Nach der gottesdienstlichen Feier sind bei einem Kirchencafé Begegnung und Gespräche angesagt. Die Gemeinde lädt herzlich dazu ein.

Wenn Sie mehr über unseren Patron wissen möchten, lesen Sie hier https://www.seelsorgeeinheit-echaztal.de/unsere-kirchen/bruder-konrad-lichtenstein/patron/

Unsere treuen Ministranten (v.l.n.r.): Emilia, Amelie, Livia und Andrji; Festprediger/Konzelebrant: Pfarrer Paul Raj Mariapushpam (Professor für Neues Testament an der Hochschule in Pune/Indien)
Begegungen und Gespräche beim anschließenden Kirchencafé im Foyer des Gemeindehauses Hl. Bruder Konrad Unterhausen
(1.v.l.:) Gemeindemitglied u. stv. Bürgermeister Marco Gass, (2.v.l.:) Gewählter KGR-Vorsitzender Karl-Martin Schwarz)