Café-Gottesdienste mit Violinen – Dritter Adventssonntag „Gaudete (Freuet euch)“ 17. Dezember 2023

Die Kirchencafés vor und nach den Gottesdiensten sind bekannt und haben sich etabliert. Aber inmitten des sonntäglichen Gottesdienstes bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen, ist doch ungewöhnlich. Das genau macht die katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang in der Seelsorgeeinheit Echaztal am dritten Adventssonntag, der von alters her den Namen „Gaudete“ (Freuet euch) trägt und schon die Vorfreude auf Weihnachten ankündigt. Deshalb ist auch die dritte Kerze am Adventskranz nicht violett, sondern rosafarben, also etwas aufgehellt.

Statt der klassischen Predigt tauscht die Gottesdienstgemeinde sich nach der Verkündigung des Sonntagsevangeliums innerhalb der Liturgie in Mauschelgruppen über die Bibelstelle des dritten Advents aus – bei einer Tasse Kaffee in der Kirche. Anschließend feiert sie das Abendmahl, die Eucharistie. Somit soll der erste erfolgreiche Versuch Mitte November eine Fortsetzung finden.

Musikalisch wird der Gottesdienst von Manuela Eiche und Isabel Kirchner an den Violinen und von Organist Dr. Marc Schlensog gestaltet. Die Impulse zum Predigttext aus dem Prolog des Johannesevangeliums und dem Zeugnis Johannes des Täufers gibt für das Gespräch Pastoralreferentin Amelie Zimmer, Zelebrant ist Dekan Hermann Friedl. Alle Interessierten sind herzlich zu diesen besonderen Adventsgottesdiensten eingeladen: um 9 Uhr in Hl. Bruder Konrad Lichtenstein-Unterhausen und um 10:30 Uhr in St. Wolfgang Pfullingen.