Wolfgangskonferenz in St. Wolfgang im Salzkammergut zur Vorbereitung des 1100. Geburtstags des Hl. Wolfgang am 31.10.2024

Zur Vorbereitung des 1100. Geburtstags unseres Kirchenpatrons hatte die Gemeinde des Wallfahrtsorts St. Wolfgang am Samstag/Sonntag, 15./16. April 2023, viele Wolfgangsgemeinden an den Wolfgangsee zu einer Konferenz eingeladen. Ca. 50 Teilnehmer aus 20 Wolfgangsgemeinden folgten der Einladung.

Aus Pfullingen nahmen teil: Bürgermeister Stefan Wörner, der Pressesprecher der Stadt Pfullingen Markus Hehn, Dekan Hermann Friedl, Peter Schaich und das Ehepaar Ursula und Michael Halter. Nach einem Vortrag zum Thema „Der Hl. Wolfgang und seine Zeit“ von Dr. Peter Pfarl stellten die anwesenden Wolfgangsgemeinden ihre Programm-Vorschläge für das Jubiläumsjahr 2024 vor.

Michael Halter vom Team „Neuer WolfgangWeg Pfullingen-Regensburg“ berichtete von unseren Planungen.
Beim gemeinsamen Mittagessen konnten viele Kontakte zu anderen Wolfgangsgemeinden geknüpft werden. Unser Pfarrer im Tischgespräch mit Teilnehmern.
Michael Halter im Gespräch mit Peter Nickl von Bistum Regensburg.

Foto: Hörmandinger

Bei der anschließenden Schifffahrt zur Falkensteinwand gab es zwei Kurzvorträge zur legendären Wolfgangswallfahrt über den Falkenstein (Augustin Kloiber) und die spirituelle Dimension für die heutige Zeit (Dr. Wolfgang Müller).

Es schloss sich eine Kirchenführung in der Kirche von St. Wolfgang mit dem berühmten Altar von Michael Pacher an (Mesner Michael Lippert).

Das Programm am Sonntag begann mit einer feierlichen Messe in der Wallfahrtskirche mit Weihbischof Wolfgang aus München-Freising, unserem Pfarrer Dekan Hermann Friedl, der die Predigt hielt, Dekan Franz-Josef Campidell aus St. Wolfgang in Rein/Südtirol, Pater Lukas von Kloster Einsiedeln in der Schweiz (in diesem Kloster war der Hl. Wolfgang als Mönch und wurde dort zum Priester geweiht) und (im Hintergrund) Diakon Peter Nickl, Leiter des Fachbereichs Liturgie vom Bistum Regensburg, wo der Heilige Wolfgang 22 Jahre Bischof war.

Mit einem inspirierendem Vortrag von Bruder Thomas vom neu gegründeten nahen Kloster Gut Aich und dem Ausblick auf das Wolfgangsjahr 2024 und die geplante Vernetzung der Wolfgangsgemeinden durch den Organisator Herrn Arno Perfaller endete die Tagung.

Weitere Fotos auf dem Blog zum Neuen WolfgangWeg auf dieser Homepage.

Link zu einem Bericht des online-Portals der Bezirksrundschau Salzkammergut