Wolfgangfest (Patrozinium) – Festprediger aus Regensburg und Einweihung der beiden Wolfgangvitrinen – Spatenstich mit Bürgermeister Wörner für neue Pilgerstrecke „WolfgangWeg“ – Gospelkonzert: Sonntag, 22. Oktober 2023, Beginn 10 Uhr, St. Wolfgang Pfullingen

Am Sonntag, 22.10.2023, feiern wir in der Seelsorgeeinheit wieder unser Wolfgangfest anlässlich des Gedenktags am 31. Oktober. Dieses Fest ist immer am letzten Sonntag vor den Herbstferien. Die Festpredigt im Gottesdienst um 10 Uhr in St. Wolfgang hält Generalvikar a.D., Domkapitular und Regionaldekan Michael Fuchs, Pfarrer der Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg, wo auch in St. Emmeram die Grablege des hl. Wolfgang v. Pfullingen ist. Der Kirchenchor bereichert diesen festlichen Gottesdienst. Dabei weihen wir gleichzeitig die beiden neuen Vitrinen mit der Wolfgang-Reliquie und der kl. Wolfgang-Statue aus dem Salzkammergut (2022) ein. Anschließend erfolgt auf dem Kirchplatz mit Bürgermeister Stefan Wörner, Domkapitular Fuchs, Dekan Hermann Friedl, der Pilgerweg-Arbeitsgruppe und der ganzen Gemeinde der ‚Spatenstich‘, sprich erste Markierung, für den neuen WolfgangWeg von Pfullingen nach Regensburg (340 km, 19 Etappen) bei Fingerfood, Begegnung und Gesprächen; damit verknüpft ist auch die Freischaltung der Webseite für den neuen Pilger-WolfgangWeg. Am Abend rundet um 19 Uhr ein Gospelkonzert des Gönninger Gospelchors das Patrozinium ab. Nächstes Jahr feiern wir dann ganz groß das Jubiläum-Wolfgangjahr „1100. Geburtstag des Pfullinger Ortsheiligen“.

Foto: Gaby Frey-Bantle, Pfullingen (Entwurf zum Programm-Flyer für das Jubiläumsjahr 2024 „1100. Geburtstag des heiligen Wolfgang von Pfullingen“)