Wir feiern den aus unserer Stadt Pfullingen gebürtigen heiligen Wolfgang und Alle(r)-Heiligen zwei Tage aufeinander folgend, und zwar am 31. Oktober und 01. November 2021!

Die Patrozinien – WOLFGANGSFEST (31. Oktober) und Hl. Bruder Konrad-Fest (21. April) – feiern wir in unserer Seelsorgeeinheit Echaztal als Kirchengemeinde immer gemeinsam.
Dieses Jahr fällt der Gedenktag des hl. Wolfgang v. Pfullingen (924-994) auf einen Sonntag. Deshalb feiern wir unseren Pfullinger Heiligen auch am Sonntag, 31. Oktober 2021, mit einem Festgottesdienst um 10:30 Uhr in St. Wolfgang. Die Gastpredigt hält Pfarrer i.R. Wolfgang Klock aus Breitnau/b. Titisee, Schwarzwald. Der Schlusssegen wird mit der Wolfgangsreliquie erteilt.
Die Grundsteinlegung für die mittlerweile dritte Kirche an dieser Stelle war am 30. Oktober 1970, die Einweihung der neuen Kirche am 01. Oktober 1972.
Die Eucharistiefeier wird live in den Gemeindesaal übertragen. Anschließend ist Begegnung mit Maultaschen-Brötchen auf dem Kirchplatz.

Wolfgangs letzte Worte:
Öffent die Türen [und Herzen] und lasset alle herein, die mich sterben sehen wollen. Sterben ist keine Schande. Schande bringt nur ein schlechtes Leben. Es mag jeder an meinem Tode schauen, was er in seinem eigenen zu erwarten und zu fürchten hat.
Inschrift an der Kirche in Pupping
Ende Fronleichnamsgottesdienst auf dem Kirchplatz Hl. Bruder Konrad Lichtenstein-Unterhausen am 03. Juni 2021

Am Hochfest ALLERHEILIGEN gedenkt die Kirche aller Heiligen. Im Laufe der ersten Jahrhunderte wurde es wegen der steigenden Zahl von Heiligen zunehmend schwierig, jedes Heiligen an einem eigenen Fest zu gedenken. Jährliche Gedenktage für Verstorbene gab es bereits im antiken Christentum. Papst Bonifatius IV. weihte am 13. Mai 609 oder 610 das zuvor allen Göttern Roms geweihte Pantheon der Jungfrau Maria und allen Märtyrern (Sancta Maria ad Martyres) und ordnete eine jährliche Feier an, zunächst am Freitag nach Ostern, da das Fest inhaltlich stark von Ostern und dem Pas-cha-Mysterium her geprägt ist. Somit drückt das Fest die Freude der Gläubigen aus, dass ihre Lieben am Ziel des Lebens angekommen sind – bei Gott. Papst Gregor III. weihte über hundert Jahre später eine Kapelle in der Basilika St. Peter allen Heiligen und legte dabei für die Stadt Rom den Feiertag auf den 1. November. Papst Gregor IV. legte 835 Allerheiligen für die gesamte Westkirche auf den 1. November fest.

An Allerheiligen, Montag, 01. November 2021, um 10:30 Uhr wird der Kirchenchor unter der Leitung von Christina Staneker in St. Wolfgang die Große Credo-Messe in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart (Köchel-Verzeichnis KV 257) aufführen, begleitet durch Mitglieder der Württembergischen Philharmonie. Die Solisten sind: Lisa Katsanis (Sopran), Sabine Tous / Claudia Gutbrod (Alt), Timo Zawischka (Tenor) und Jürgen Fritsch (Bass). An der Orgel spielt Dr. Marc Schlensog. Die Predigt hält Diakon Mark J. Schaefer, Zelebrant ist Dekan Hermann Friedl.
Gleichzeitig gedenken wir in diesem Gottesdienst namentlich aller seit Allerheiligen 2020 verstorbenen Mitglieder unserer Kirchengemeinde Pfullingen-Lichtenstrein, für die die Osterkerze brennen wird.
Auch dieser Festgottesdienst wird live in den Gemeindesaal St. Wolfgang übertragen.