Vorabendmesse am Johannesfeuer in Pfullingen – Samstag, 24. Juni 2017, 18:30 Uhr, Kirchplatz St. Wolfgang

In der Gestaltung der Gottesdienste geht die Seelsorgeeinheit Echaztal im Rahmen des diözesanen Projekts „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ auch neue Wege. Gottesdienste wie „ALTARnative“ oder „EINklang“, die spezifisch auf andere Elemente wie das Johannesfeuer oder auf neue musikalische Akzente abheben, sollen den Bedürfnissen der Mitfeiernden mehr gerecht werden.

Die Vorabendmesse zum Hochfest der Geburt Johannes des Täufers sechs Monate vor Weihnachten am Samstag, 24. Juni 2017, um 18:30 Uhr findet an diesem Wochenende nicht in der Pfullinger Wolfgangskirche statt, sondern auf dem dortigen Kirchplatz St. Wolfgang, ähnlich wie an Fronleichnam. Dabei versammelt sich die Gemeinde erstmals um das so genannte Johannesfeuer. Das Entzünden von Johannisfeuern ist seit dem 12. Jahrhundert bekannt und seit dem 14. Jh. häufig belegt. Angebrannte Holzstücke steckte man in Felder und Äcker, um diese vor Ungeziefer zu schützen. Im Zuge der Christianisierung ersetzte die Kirche das Fest der Sommersonnenwende durch jenes der Geburt Johannes des Täufers. Das Feuer selbst weist aber auf die Kraft des heiligen Pfingstgeistes hin, der wie Feuerszungen auf die Erde herabkam (vgl. Apostelgeschichte 2,3) und nicht nur den Übergangsprophet der Zeitenwende, Johannes den Täufer, erleuchtet hat, sondern die Christen insgesamt begeistern will.

Beim Gottesdienst spielen auch das Johanneskraut gegen Depressionen in Form von Teebeuteln eine Rolle, Johanneskrautöl in Schälchen, mit dem sich die Gottesdienstbesucher segnen werden, das Thema Loslassen und nicht zuletzt die Jugendband „Church Rockers“, welche die Eucharistiefeier musikalisch mitgestaltet. Die Predigt hält Pastoralreferentin Ines Spitznagel, Zelebrant ist Dekan Hermann Friedl. Angesichts der heißen Sommertemperaturen und der damit verbundenen erhöhten Brandgefahr wird das Feuer bewußt auf den Waschbetonplatten des Kirchplatzes entzündet, um Gefahrenherde auszuschließen.