Seelsorgeeinheit feiert am 18. Oktober 2020 um 10:30 Uhr in Pfullingen das Wolfgangsfest mit Reliquie und Frauenchor „Omnia“

Traditionell am Sonntag vor den Herbstferien, wenn die Woche darauf noch Schule ist, feiert die Kirchengemeinde St. Wolfgang zusammen mit Lichtenstein den Namenspatron der katholischen Kirche Pfullingens.  Unter Corona-Bedingungen und einem Platzkontingent von maximal 85 Personen findet am Sonntag, 18. Oktober 2020, um 10:30 Uhr der Festgottesdienst in St. Wolfgang Pfullingen statt. Die musikalische Gestaltung hat der Frauenchor „Omnia“ vom Sängerbund Lichtenstein unter der Leitung von Christina Staneker. Zur Aufführung kommt die Messe breve no. 4 in C-Dur von Charles Gounod und das Stück „O salutaris hostia“. Die Festpredigt hält Dekan Hermann Friedl, der mit der Reliquie des hl. Wolfgang auch den Segen spendet; an der Orgel spielt Josef Wetzel.

Wegen der Pandemie kann im Anschluss kein Mittagessen und auch kein Festprogramm stattfinden. Das für 17 Uhr an diesem Tag vorgesehene Gospelkonzert mit dem Gönninger Gospelchor unter der Leitung von Klaus Rother musste der gegenwärtigen Zeit wegen ebenfalls kurzfristig abgesagt werden.

Der heilige Wolfgang wurde im Jahr 924 als Sohn der Stadt Pfullingen geboren, war also kein „Reingschmeckter“, sondern ein waschechter Schwabe, und wirkte 22 Jahre lang als Bischof von Regensburg, wo er auch in der dortigen St. Emmeram-Kirche bestattet ist. Sein Sterbe- und eigentlicher Gedenktag ist der Reformationstag 31. Oktober (994); dieser Tag setzt somit ein besonderes ökumenisches Zeichen der Verbundenheit der Christen über die Konfessionen hinweg.