Seelsorgeeinheit Echaztal plant komplett um: VERÄNDERUNGEN BEI GOTTESDIENSTEN AM HEILIGEN ABEND 24. Dezember 2020

Angesichts des zweiten harten Corona-Lockdowns und der dringend notwendigen Sicherheitsmaßnahmen hat das Krisenteam der katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein neu entschieden. Die Open-Air-Krippenfeier am Nachmittag des 24. Dezember für Kinder und Familien auf dem Pfullinger Schwillehof mit über 100 Angemeldeten muss leider gänzlich ausfallen und soll in 2021 nachgeholt werden.

Die Kirchengemeinde unterstützt die Ausgangsbeschränkungen ab 20 Uhr und zieht die Feier der Christmette in St. Wolfgang Pfullingen von 22 Uhr auf 17 Uhr vor (Pfarrvikar Andrew Owusu). Wer sich für 22 Uhr bereits angemeldet hat, erhält seinen Platz auch um 17 Uhr, es sei denn, er möchte die vorgezogene Christmette der eigenen Planung wegen nicht mitfeiern. In diesem Fall ist eine Abmeldung im Pfarr- und Gemeindebüro erforderlich. Parallel zu Pfullingen findet am Heiligen Abend ebenfalls um 17 Uhr eine zweite Christmette in Hl. Bruder Konrad Unterhausen statt (Dekan Hermann Friedl), so dass anschließend die Familie zuhause in Ruhe weiterfeiern kann.

Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25.12.2020, ist um 9 Uhr in Hl. Bruder Konrad Unterhausen ein feierlicher Gottesdienst; in St. Wolfgang Pfullingen singen um 10:30 Uhr Solistinnen und Solisten des Kirchenchors unter der Leitung von Christina Staneker die Missa brevis in G von Josef Gabriel Rheinberger. Der Pfullinger Weihnachtsgottesdienst am ersten Feiertag wird mitgeschnitten und ist ab 14 Uhr zum Mitfeiern zuhause auf YouTube jederzeit abrufbar; die Gottesdienstbesucher sind jedoch nur von hinten sichtbar.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26.12.2020, feiert die Seelsorgeeinheit um 10:30 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in St. Wolfgang Pfullingen, der musikalisch von der Schola gestaltet wird.
Am Sonntag, 27.12.2020, ist der Gottesdienst der Seelsorgeeinheit um 10:30 Uhr in Hl. Bruder Konrad Unterhausen, in dem auch nach alter Tradition der Johanneswein gesegnet wird in Erinnerung an den Evangelist Johannes, dessen Gedenktag der 27. Dezember ist.

Zu allen Gottesdiensten ist eine Anmeldung bis spätestens 22.12.2020 unumgänglich (Fon 07121 71208, Mail stwolfgang.pfullingen@drs.de oder direkt online www.seelsorgeeinheit-echaztal.de). Das Pfarr- und Gemeindebüro ist vom 24.12.2020 bis 05.01.2021 geschlossen, aber über den Anrufbeantworter stets erreichbar. Auch das Pastoralteam ist über die ganzen Feiertage im Einsatz und jederzeit ansprechbar.