Projekt der Firmlinge 2021 – Kartoffeln

Und Gott sah, dass es gut war, der 6. Tag …

Diese Schriftstelle aus der Schöpfungsgeschichte war die Grundlage der Firmgruppe von Diakon Roland Hummler.

Am 28. April 2021 wurden die Kartoffeln gepflanzt und am 28. September nun geerntet. Die Firmlinge hegten und pflegten in diesen fünf Monaten Ihr „Firmäckerle“, auf dem auch noch Erdbeeren wuchsen, Tomaten, und verschiedene Kräuter aufs Beste gedeihten.

Die Ernte war überaus üppig, rund 43 kg Kartoffeln wurden geerntet. Die Sorte Jubel(goldgelbe) erbrachte 1,2 kg, die Rosa Tannenzapfen 1,1 kg, die Blaue Anneliese 2,6 kg, Desireé (zartrote) 1,9 kg, Arran Vicktory (blassblau) 1,0 kg und die überwiegend festkochende Annabell erbrachte einen Ertrag von mehr als 35 kg.

Die Firmlinge werden daraus Kartoffelsuppe und Kartoffelbrot selbst herstellen.

Am Sonntag, 21. November 2021, Jugend- und Christkönigssonntag, laden die jungen Kartoffelbauern und Bäuerinnen herzlich ein zur Kartoffelsuppe mit Würstchen nach dem Gottesdienst ins Gemeindehaus in Pfullingen.