Palmsonntag in Butema – Übergabe der Geschenke

Ernst Bodenmüller, unsere Kontaktperson zur Partnergemeinde in Butema/ Uganda ist zur Zeit wieder einmal in Uganda und übergab die Geschenke, die im letzten Jahr von unseren Spenden beim Besuch der Delegation aus Butema in Pfullingen erworben wurden. Er berichtet von der Feier des Palmsonntags in der Partnergemeinde: „… die Geschenke für Butema mussten leider lange warten, bis ich sie übergeben konnte. Erst am Samstag-Abend kam ich in Butema an, wo wir (die 3 Pfarrer und zwei Schwestern) bis Mitternacht meine Ankunft feierten. Es ist einfach unglaublich, welche Liebe und Dankbarkeit hier einem entgegenschlägt.

Am Palmsonntag war natürlich eine riesige Feier, die mit einer Palmwedel-Prozession an der Primary-School begann und neben der Kirche an einem extra für diese Messe aufgebauten Gestell endete. Während der Prozession und der Messe wurde viel gesungen.

Vor dem Altar war ein Tisch vorbereitet. Mitten in der Messe wurden die von uns gespendeten Gegenstände – auf einen Wink des Pfarrers Adrian, der bei uns war letztes Jahr – herangetragen. Ich musste nun alles übergeben. Die ganze Gemeinde voller Freude und Adrian konnte kaum noch aufhören unsere Partnerschaft und die Großherzigkeit zu loben…..

Die anderen Teile, die er mit dem Rest des Geldes kaufte, wurden über Schwestern beschafft, die einen sehr guten Draht zu einer diesbezüglichen Werkstatt hatten. Darüber hinaus war sogar Geld übrig, mit dem Stoff für die Ministranten-Bekleidung beschafft wurde. Unsere CWM-Frauengruppe fertigte dann die Bekleidung. Somit ist die Spende außerordentlich effektiv verwendet worden und die ganze Gemeinde war bei der Übergabe einbezogen.