Ökumenischer Seniorennachmittag Lichtenstein – DEKAN FRIEDL FEIERT GEMEINSAMES ABENDMAHL

Unter dem Motto „Lebensfreude dank Ostern, menschlicher Begegnungen und erwachender Frühlingsnatur“ treffen sich die Seniorinnen und Senioren traditionell in ökumenischer Runde wieder am Dienstag, 16. April 2024, um 14 Uhr in der katholischen Kirche Hl. Bruder Konrad Lichtenstein-Unterhausen und anschließend im dortigen Gemeindehaus.

Das Besondere dabei ist, dass der katholische Dekan Hermann Friedl und die evangelische geschäftsführende Pfarrerin von Unterhausen-Honau, Katharina Dolmetsch-Heyduck, mit der ökumenischen Gemeinde gemeinsam das heilige Abendmahl zelebrieren und in der Eucharistiefeier die hl. Kommunion unter beiderlei Gestalten – Brot und Wein – allen reichen.
Wenn schon für konfessionsverbindende Paare nach einem Vorgespräch mit dem jeweiligen Ortspfarrer offiziell erlaubt ist, dass beide Partner gemeinsam an den Tisch des Herrn treten, warum sollte das dann nicht auch für die versammelte Gemeinde gelten„, sagt Dekan Friedl zutiefst überzeugt. „Es ist unser gemeinsamer Herr, der einlädt und niemand ausgrenzt, der zu ihm kommen und ihn in den heiligen Gestalten empfangen möchte„, so Friedl weiter. Auch Pfarrerin Dolmetsch-Heyduck zeigt sich erfreut über „dieses starke ökumenische Zeichen, ist es doch nicht das erste Mal, dass wir wie etwa beim ökumenischen Prediger-/Kanzeltausch schon des Öfteren miteinander Abendmahl und Eucharistie gefeiert haben„, so die geschäftsführende Pfarrerin. An der Orgel spielt Josef Wetzel.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst trifft sich die ökumenische Gemeinde zu Begegnung pur, einem kleinen Programm sowie Kaffee, Kuchen und Getränken im Gemeindehaus nebenan. Es gibt Wohltuendes für Leib und Seele, etwa musikalisch mit Peter Blötscher am Klavier und Pfarrerin Katharina Dolmetsch-Heyduck an der Violine und einem Beitrag vom katholischen Kindergarten St. Elisabeth unter der Leitung von Cornelia Ulmer. Maria Raach trägt Gedichte vor von Walter Eberle – ehemaliges Gemeindemitglied von Hl. Bruder Konrad – und dem schwäbischen Mundartdichter Sebastian Blau aus Rottenburg/Neckar (1901-86), der geburtlich namensgleich Josef Eberle hieß.
Das ökumenische Team unter der Federführung von Renate Banzhaf und Helga Lohse freuen sich mit allen Vorbereitenden und Mitwirkenden auf regen Besuch.