Ökumenischer Predigertausch im Echaztal – 26./27. Januar 2019

Die gegenwärtige Ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen wird in vielen christlichen Kirchengemeinden als ökumenische Bibelwoche begangen, so auch im Echaztal. Schon traditionsgemäß schließen die Echaztaler Christen diese Woche mit gottesdienstlichen Feiern und einem damit verbundenen Prediger- beziehungsweise Kanzeltausch ab. Dabei wird nicht die Kanzlerin getauscht, wie dieser Tage jemand versehentlich geschrieben hat, sondern lediglich die Kanzeln in den Kirchen.

Konkret heißt das, dass die christlichen Gemeinden Lichtensteins – Unterhausen, Honau und Göllesberg – alle zusammen am Samstag, 26. Januar 2019, um 18 Uhr, in der Kath. Kirche Hl. Bruder Konrad in Unterhausen einen eucharistischen Gottesdienst feiern. In dieser abendlichen Feier hält die in Unterhausen und Honau noch als evangelische Aushilfspfarrerin wirkende Jennifer Berger die Predigt zu Philipper 4,10-13. Den Lektorendienst übernimmt ein Mitglied der methodistischen Gemeinde Unterhausen.

In Pfullingen sieht die Gottesdienst- und Predigerübersicht am Sonntag, 27.01.2019, wie folgt aus:

09:30 Uhr Evangelischer Gottesdienst in der Martinskirche – Predigt: Pastor Oliver Lacher, Pfullingen;

09:30 Uhr Methodistischer Gottesdienst in der Friedenskirche – Predigerin: Pastoralreferentin Ines Spitznagel;

10:00 Uhr Kath. Eucharistiefeier mit Dekan Hermann Friedl –  Prediger: Pfarrer Hans-Martin Fetzer zu Lukas 1,1-4; 4,14-21,  parallel Kinderkirche und anschließend Kirchencafé.

Das gute Miteinander der Pfullinger und Lichtensteiner Christen soll so weiter gefördert werden zu einer ökumenischen Einheit in Vielfalt und zu einem Zeugnis für Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.