Pilotprojekt Neubau Kindergarten St. Josef Pfullingen: Am 24. August 2020 ging ’s nun endlich los!

Mit dem Errichten eines provisorischen Spielplatzes für unsere Kindergartenkinder auf der grünen Wiese zwischen Pfarrhaus (Marktstr. 26) und ehemaliger Villa Benz (Marktstr. 30, einstige DiakonieSozialstation) fiel am 24.08.20 der Startschuss für den Neubau des katholischen Kindergartens St. Josef in der Kaiser-/Braikestraße. Derzeit werden auf der Wiese die nötigen Kanalarbeiten durchgeführt, um hernach die Spielgeräte aufzubauen, die noch abgedeckt sind (Foto 7), und das Gelände zur Marktstraße hin abzusichern.

Mitte/Ende September erfolgt sowohl der Abriss der Doppelgarage am Kirchenparkplatz als auch des alten Kindergartenanbaus, um dort mit dem Neubau beginnen zu können. Anfang/Mitte Oktober sollen dann die Verbau- und Rohbauarbeiten für den neuen Kindergarten getätigt werden. Wenn der Neubau steht, ziehen die Kinder mit ihren Erzieherinnen vom alten in den neuen Kindergarten um, damit dann der alte Kindergarten dem Erdboden gleichgemacht werden und an selbiger Stelle der neue Spielplatz entstehen kann.

Der bislang im alten Kindergartenanbau untergebrachte Gymnastik- und Schlafraum, der demnächst abgerissen wird, ist dann wiederzufinden im kleinen Gemeindesaal des Gemeindehauses. Die dreigliedrige Sprossenwand vom alten Anbau wurde dort bereits an die Wand montiert (Foto 2).

Auf dem provisorischen Spielplatz zwischen Pfarrhaus und Villa Benz entstehen in ein paar wenigen Jahren zwölf teils sozialverträgliche Wohnungen.
Der nächste Gemeindebrief „Wolfgangsbote“, der am 27. Septenber erscheint und immer auch online anzuklicken ist, widmet sich schwerpunktmäßig diesem Pilotprojekt „Neubau Kindergarten“.