Mönch vom Ursulaberg im Gottesdienst

Der sagenumwobene Urschelberg in Pfullingen wirkt bis in die Kirche hinein. Der bislang noch weniger bekannte Mönch vom Ursulaberg bricht sich am kommenden Faschings- bzw. Rosensonntag auch in den katholischen Gottesdiensten im Echaztal Bahn. Während Dekan Hermann Friedl in den Eucharistiefeiern um 9 Uhr in Hl. Bruder Konrad Unterhausen und um 10:30 Uhr in St. Wolfgang Pfullingen der Liturgie vorsteht, meldet sich der besagte Mönch spätestens bei der Sonntagspredigt in Versreimen zu Wort. Ob dieser alte Mönch wohl etwas mit dem im Jahr 924 in Pfullingen geborenen heiligen Wolfgang zu tun hat, welcher mit 41 Jahren in das Benediktiner-Kloster Einsiedeln in der Schweiz eintrat?

Alle Erstkommunionkinder nehmen am Gottesdienst teil, auch die Kleinen sind in der Kinderkirche in St. Wolfgang bestens aufgehoben – versteht sich von selbst: natürlich geschminkt und verkleidet. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Wolfgang-Ensemble: An der Orgel spielt Tobias Schmidt, ins Saxofon bläst Christoph Kolz. Im Anschluss an den Pfullinger Gottesdienst gibt es beim Kirchencafé noch die Möglichkeit, hautnah mit dem Mönch vom Echaztal in Berührung zu kommen.