Eucharistiefeier in englischer Sprache und biblischer Input

Ab Mai feiern wir jeden letzten Sonntag im Monat um 17 Uhr in der Kirche St. Wolfgang Pfullingen eine lebendige Eucharistie auf Englisch und Deutsch. Im Anschluss an die Messe gibt es Snacks und Getränke, um noch Gemeinschaft miteinander zu haben.

Eingeladen sind alle Christen, alle Interessierten, junge und jung gebliebene Erwachsene, Studierende aus unseren Reutlinger Gemeinden, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Glaubende, die gern auf Englisch Gottesdienst feiern möchten, und alle Gläubigen, die ein wenig Flair von Weltkirche schnuppern wollen.

Ebenfalls treffen wir uns immer am zweiten Freitagabend jeden Monat um 19 Uhr zu einem biblischen Input mit Austausch darüber und Gebet in gemütlicher Atmosphäre mit Snacks. Die Adresse ist Pestalozzistraße 52, 72762 Reutlingen, in der EKHG Reutlingen.

Um uns darüber hinaus als Gemeinschaft miteinander zu connecten, haben wir eine WhatsApp-Gruppe. In dieser gibt es jede Woche einen geistlichen Impuls auf Englisch und auf Deutsch und Informationen rund um unsere Termine. Auf der Website https://jugendmesse-rt.de/ kann man unserer WhatsApp-Gruppe direkt beitreten.

Mit unseren Angeboten, wollen wir uns auf einen Weg machen, Nicht-Einheimische in unserem Dekanat Reutlingen-Zwiefalten zu unterstützen, hier in Deutschland anzukommen, angenommen zu sein, sich zuhause und wertgeschätzt zu fühlen, sich miteinander zu verbinden und Kultur und Glauben miteinander zu teilen.

Denn auch wir glauben, „die Einheit der Kirche ist nicht durch den gemeinsamen Ursprung und die gemeinsame Sprache gegeben, sondern durch den Pfingstgeist, der Menschen aus unterschiedlichen Nationen und verschiedener Sprache zu einem einzigen Volk zusammenfasst“ (aus den Richtlinien für die Pastoral mit Katholiken anderer Muttersprache)

Pfarrvikar Andrew Owusu (SE Echaztal)