Martinsumzüge Seelsorgeeinheit

Jedes Jahr feiern wir am 11. November den „Martinstag“.

So wird auch in Pfullingen an diesem Tag an den heiligen Martin von Tours gedacht.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Pfullingen lädt wieder Kinder und Erwachsene ein zu einem Laternenumzug.

Los geht es um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz vor der Martinskirche. Die Geschichte von der Teilung des Mantels zwischen Martin und dem Bettler wird in einer Szene dargestellt.

Die Feuerwehr entzündet ein Martinsfeuer. Das Martinsfeuer will uns in der Kälte und Dunkelheit ein Zeichen für Wärme und Licht sein.

Im Anschluss wird der heilige Martin hoch zu Ross, begleitet von seinen Soldaten, den Laternenumzug zur St. Wolfgangskirche anführen.

Dort gibt es nach dem Schluss-Segen Teepunsch und Hefezopf. Der Hefezopf wird geteilt zur Erinnerung an das Handeln des Heiligen Martin.

Bitte bringen Sie einen Becher mit.

Das Liedblatt für den Martinsumzug finden Sie unter: https://www.pfullingen-evangelisch.de/medien/liedblatt-martinsfeier

In Lichtenstein-Unterhausen findet der Martinsumzug mit dem Kindergarten St. Elisabeth am Montag, 13.11.2023, statt. Treff um 18 Uhr auf dem Kirchplatz Hl. Bruder Konrad.