Luther in St. Wolfgang – Auftaktgottesdienst an Neujahr

Das Reformationsgedenken und Christusjahr 2017 beginnt in Pfullingen wahrlich auffällig: Das evangelische Lutherjahr startet mit einem ökumenischen Neujahrsgottesdienst in einer katholischen Kirche am Sonntag, 01. Januar 2017, um 18:30 Uhr in St. Wolfgang.

Unter Beteiligung aller vier christlicher Konfessionen wirken im Gottesdienst mit: Der griechisch-orthodoxe Kinder- und Erwachsenenchor, evangelische Posaunenchöre, die katholischen Instrumentalisten Christoph Kolz (Saxophon) und Tobias Schmidt (Orgel) und als evangelisch-methodistischer Gastprediger Dr. Manfred Marquardt, ehemaliger Rektor der Theologischen Hochschule Reutlingen.

Nach dem Gottesdienst stoßen wir unter der Orgelempore mit einem Umtrunk auf das Neue Jahr an und lassen uns von griechischen und schwäbischen Fingerfood-Leckereien verwöhnen. Eine Powerpoint-Bilderschau von den unterschiedlichsten ökumenischen Ereignissen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingens im letzten Jahrzehnt lässt währenddessen ein gelungenes ökumenisches Miteinander nochmals Revue passieren. Weitere Großereignisse folgen, etwa eine ökumenische Kirchengemeinderatssitzung am 01. Juni 2017 und der Zweite Ökumenische (Stadt-) Kirchentag Pfullingen vom 14.-16. Juli 2017.