Katholischer Kindergarten St. Josef – Engagierte Eltern als verlässliche Partner der Kirchengemeinde

Schön war es wieder: beim Bazar im Gemeindehaus wimmelte es, die rund 200 Besucher wurden mit leckerem Essen verwöhnt und Kinderschminken war das absolute Highlight. Das traditionelle Familienfest des katholischen Kindergartens St. Josef ist einer der Höhepunkte im Kindergartenjahr. Ein engagiertes Elternteam hat zusammen mit den Fachkräften wieder alles dafür getan, dass sich Jung und Alt wohlfühlten. Dekan, Pfarrer Hermann Friedl, lobte den Einsatz der Eltern. Seit etwa zwei Jahren treffen sich die Eltern der Kindergartenkinder regelmäßig, um „für ihre und andere Kinder etwas Gutes“ zu tun. Der Garten wurde zum Beispiel in Eigenarbeit – wenngleich provisorisch – zu einem anseh- und spielbaren Wohlfühlplatz umgestaltet. „So ein tolles Engagement der Eltern habe ich noch in keiner Gemeinde erlebt“, freut sich Dekan Friedl, zeige es doch auch die starke Verbundenheit mit der katholischen Kirchengemeinde. „Die Eltern sind verlässliche Partner“, so Friedl weiter.

Seit mehr als 50 Jahren existiert der katholische Kindergarten St. Josef, der von der Kirchengemeinde, der Stadt Pfullingen und den Beiträgen finanziert wird. Es gibt zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern, die von fünf Erzieherinnen betreut werden. Dass sich der Kindergarten in der Braikestraße in unmittelbarer Nachbarschaft von der Kirche und Gemeindesaal befindet, ist für den Dekan ein Zeichen des Zusammenhalts und der Zugehörigkeit: „Der Kindergarten ist ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens“.