Karl-Martin Schwarz ist neuer Vorsitzender des Kirchengemeinderats (KGR), Michael Hagel Vorsitzender des Verwaltungsausschusses (VA) – Konstituierung und Wahlen in einer ersten Klausur unter Corona-bedingungen

Ursprünglich war die KGR-Klausur am 19./20. Juni 2020 in einem Haus in der Bischofsstadt Rottenburg geplant, doch mit der Pandemie kam alles anders. Mit entsprechendem Sicherheitsabstand (jeder hatte seinen eigenen Tisch) und der Beachtung der Hygienemaßnahmen (Desinfektion und Mund-Nasen-Schutz) traf sich das am 22. März 2020 neu gewählte Gremium zum ersten Mal nun eben vor Ort im Gemeindehaus St. Wolfgang Pfullingen – ohne Begrüßungstrunk, ohne Fingerfood, ohne Kellergespräche bei einem, zwei … Gläschen Wein, ohne Übernachtung, doch aber in einer guten Stimmung und frohen Atmosphäre und innerlich sehr nahe: „In Herzen gibt es keine Kilometer“ (Kristiane Allert-Wybranietz).

Nach einer Powerpoint-Einführung in die neue Kirchengemeindeordnung (KGO) durch den Moderator und Pastoralassistent Jakob Zimmer nahm Dekan Hermann Friedl das Einzelversprechen der KGR-Mitglieder mit entsprechendem Ellenbogenschlag (statt Handschlag) und Unterschrift entgegen und verpflichtete diese so auf Ihre Verantwortung gegenüber den Menschen und Gott. Auch die wichtigsten Ämter und Positionen konnten bereits besetzt werden. Zum KGR-Leitungsgremium gehören neben dem Pfarrer als Vorsitzendem von Amts wegen der nun Gewählte Vorsitzende Karl-Martin Schwarz (Pfullingen) und deren beiden Stellvertreter*innen Alexander Budja (Lichtenstein-Holzelfingen) und Ursula Halter (Pfullingen). Den Vorsitz im Verwaltungsausschuss, den laut Satzung der Pfarrer innehat, hat Dekan Friedl an ein VA-Mitglied delegiert. Der neue VA wählte aus seiner Reihe Michael Hagel (Pfullingen) zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses. Protokollant*innen des Kirchengemeinderats sind Oliver Tress und Margot Deuscher (beide Pfullingen). Auch die „Außenminister“-Posten – Dekanatsrat, Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Ökumenischer Arbeitskreis (ACK) – konnten bereits vergeben werden. Weitere Wahlen stehen noch vor den Sommerferien in den bereits terminierten nächsten Sitzungen des KGR und VA an.

Den neuen Leitungsträger*innen gilt unser großer Dank für die Bereitschaft, solch eine Verantwortung inmitten unserer Kirche zu übernehmen! Wir wünschen ganz viel Lust auf Gestaltung und Erneuerung unserer Kirche vor Ort und an anderen Orten! Gottes reicher Segen begleite sie und uns alle!