Impuls zum 2. Sonntag in der Fastenzeit 05. März 2023

Und er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht“ (Mt 17,1-9)

Das Evangelium zeigt Jesus in verklärtem, österlichem Licht. Wie Vertraute begegnen ihm sogar die großen Propheten Mose und Elija. Nur im Einklang mit dem Alten Testament kann Jesus wirklich verstanden werden.

Das Evangelium beschreibt eine visionäre Erfahrung: mystische Erlebnisse, die der alltäglichen Wahrnehmung enthoben sind.

Dazu ein meditativer Text von Hilda Wels:

Taborstunden

Manchmal, ganz selten
bist du allein
ausgeruht oder müde
und dann hast du das Gefühl
es ist eine besondere Stunde
nein, eher Minute
du spürst ganz innen
vielleicht um dich herum
so etwas wie eine Wolke
nein, nichts ist anders als immer
und doch ist alles ganz anders
du fühlst dich nahe ganz nahe
einem der liebt
du fühlst dich geborgen
für einen Augenblick
du fühlst ein inneres Leuchten
ein starkes verstanden werden
ein Aufblitzen des Guten
fast wie ein Kuss des Himmels
selten, ganz selten